Schliersee Alpen Triathlon: Steger und Viellehner die Schnellsten

von tri2b.com | 14.06.2015 um 16:56
Der Österreicher Thomas Steger hat am Samstag den Sixtus Schliersee Alpen Triathlon 2015 gewonnen. Schnellste Frau war Julia Viellehner vor der Vorjahressiegerin Renate Forstner. Insgesamt haben 473 Sportlerinnen und Sportler an dem Wettkampf teilgenommen, darunter 21 Staffeln. Am Vormittag sah es noch aus, als würden die Wetterprognosen eintreffen und die angekündigten Gewitter den Sportevent wegblasen. Doch nach einem kurzen Nieselregen verschwanden die Wolken immer mehr und die Sonne strahlte über den Bayerischen Alpen und so gab es perfekte Bedingungen für die 1,5km Schwimmen, 34 km Radfahren und 11 km Laufen.

Wie erwartet, kam Jan Wolfgarten mit einer Zeit von knapp 20-einhalb Minuten als erster aus dem Wasser. Der Wahl-Münchner ist Europameister im Schwimmen und Schwimmtrainer von Ironman-Hawaii-Sieger Sebastian Kienle. Dicht an ihm dran waren Tobias Heining und der Vorjahreszweite Franz Höfer. Thomas Steger spielte dann auf dem Rad seine Stärke aus und übernahm noch vor Kilometer15 die Führung. Die ließ er sich auch beim Laufen nicht nehmen, sondern baute sie noch aus. Mit einer Zeit von 2:03:18 Stunden überschritt er vor Heining (2:07:58) und Höfer (2:08:55) die Ziellinie.

Bei Vorjahressiegerin Renate Forstner sah es lange nach einer Titelverteidigung aus. Sie kam als erste Frau aus dem Schliersee und ging auch als Führende auf die Laufstrecke. Dort kämpfte sich aber Julia Viellehner ran und vorbei. „Ich hätte gedacht, dass es knapper wird, immerhin ist es das erste Mal, dass ich gegen Renate ein Rennen gewinne“, sagte Viellehner nach dem Wettkampf. Sie brauchte für die Gesamtstrecke 2:22:12, Forstner 2:26:33 und der dritte Platz ging an Viola Biberacher 2:34:49.

Im Teilnehmerfeld waren auch namhafte Wintersportler wie Biathletin Vanessa Hinz und Skilangläuferin Elisabeth Schicho, die zusammen mit dem Biker Alexander Höfer das Staffelrennen in einer Zeit von 2.13:08 dominiert haben.

Mehr Infos und Ergebnisse: www.schliersee-alpen-triathlon.com