Silvesterläufe 2017: Triathletinnen gewinnen in Neubrandenburg, Kempten und Klagenfurt

von tri2b.com | 01.01.2018 um 12:44
Das milde Silvesterwetter war wie gemacht für einen läuferischen Jahresabschluss. Und so mischten sich auch zum 2017er Jahresende wieder viele Triathleten unter die Startfelder der landauf und landab angebotenen Silvesterläufe. Siege feierten dabei u.a. die DTU-Kaderathletinnen Anja Knapp und Lena Meißner. Ebenfalls siegreich beendete auch Lena Berlinger ihre erfolgreiche 2017er Saison.

*Video-Advertorial

 

In München beim traditionellen Silvesterlauf im Münchner Olympiapark verpasste DTU-Nachwuchsathlet Moritz Horn als Zweiter in 33:10 min. über die 10 km knapp den Sieg. Seine Schwester Marie siegte an gleicher Stelle über die 5 km-Distanz in 19:27 min. Ebenfalls sportlich beendete Altmeister Faris Al-Sultan in seiner Heimatstadt das Jahr 2017.  35:40 min. (Rang 8)  wurden für den Coach von Hawaii-Sieger Patrick Lange gestoppt.

 

Lena Berlinger gewinnt in Kempten

 

In Kempten im Allgäu waren auch beim 2017er Silvesterlauf über die 10 km entlang der Iller wieder einige Triathleten und Triathletinnen in den Toprängen vertreten.  Bei den Männern kam Fabian Eisenlauer (33:21 min.) auf Rang 7 ins Ziel, Niclas Bock (33:49) folgte wenige Sekunden dahinter auf Rang 10.  Mit einem Sieg beendete am Illerstadion Lena Berlinger ihr erfolgreiches Triathlonjahr 2017. Berlinger siegte in 38:14 min., mit Tamara Hitz (3./39:10 min.) kam eine weitere Triathletin auf das Kemptener Silvesterlauf-Podium.

Im schwäbischen Sigmaringen gingen sogar beide Siege über die 10 km ins Lager der Triathleten. Bei den Männer gewann Michael Haas aus Süßen in 33:33 min., bei den Frauen holte sich die DTU-Nationalmannschaftsathletin Anja Knapp (38:03 min.) den Titel.

Schon traditionell sind in Saarbrücken durch den dortigen Olympiastützpunkt die Triathleten meist immer gut in den Toppositionen beim dortigen Silvesterlauf vertreten. Schnellster war Jonathan Zipf in 32:26 min. auf Rang vier, direkt verfolgt von Coach Steffen Justus (5./32:51).  Bei den Frauen rannte Marlene Gomez (39:16 min.) auf Rang vier.

 

Meißner triumphiert beim Heimrennen - Schmitt mit Wettkampf-Comeback

 

Weitere Siege gab es für das Triathlonlager auch beim Neubrandenburger Silvesterlauf über 7,8 km.  Mit Lena Meißner (29:20 min.) und Anna Schmidt (29:46 min.) gingen Rang eins und zwei an den Ausrichterverein. Bei den Männern setzte sich Finn Große-Freese (26:44 min.) vom Triathlonclub FIKO Rostock durch.

In Berlin lief der Backnanger Christopher Hettich über die 9,9 km in 34:22 min. als Dritter auf das Podium. Gleiches gelang Jonas Schomburg (18:01 min)   beim Heim-Silvesterlauf über 5,8 km um den Maschsee in Hannover. In Frankfurt beim Spiridon Silvesterlauf wagte sich Natascha Schmitt nach ihre langen Verletzungs- und Krankheitsauszeit erstmals wieder an die Startlinie. Schmitt lieft über die 10 km-Distanz in 39:47 min. auf Rang acht.

Noch einen Blick nach Österreich: Auch in Klagenfurt am Wörthersee ging es laufend dem Jahr 2018 entgegen. Eva Wutti, die an gleicher Stelle schon zweimal den Ironman Austria gewann, siegte über 10 km in schnellen 36:35 min. 

Stand 01.01.2018 - 12 Uhr