Steinbecker Triathlon: Ein großes Event wirft seine Schatten voraus

von tri2b.com | 15.05.2017 um 12:51
Eine Triathlonsaison muss gut geplant sein. Jeder Wettkampftermin muss passen. Wer eine Langdistanz plant, absolviert ein paar kurze Distanzen zur Vorbereitung. Der Triathlon in Steinbeck am 18. Juni 2017 ist dafür bestens geeignet. Der Abstand zum Ironman in Frankfurt und der Challenge in Roth beträgt genau drei Wochen. Das Streckenprofil beim Steinbecker Triathlon hat auf allen drei Distanzen Ähnlichkeiten mit dem Triathlon in Roth. Die Schwimmstrecke im Kanal, eine schöne, steile Bergauffahrt und die flachen Laufrunden am Kanal sind vergleichbar.

 

Olympisch, Steelman oder ShortMan?

 

Doch auch bei vielen Hobbyathleten und Neulingen ist der Triathlon beliebt. Ein übersichtliches Veranstaltungsgelände, kurze Wege und eine familiäre Atmosphäre sind nur einige Gründe in Steinbeck zu starten. Auch für viele Hobbyathleten kommt die Entscheidung für die Anmeldung zu einem Triathlon häufig schon mit den guten Vorsätzen für das Jahr. Triathlon ist mit seinen drei Disziplinen eine sehr ausgewogene Sportart, die viele Muskelgruppen des Körpers trainiert.

Athleten haben die Wahl zwischen drei verschiedenen Distanzen: Beim „SteelMan“ gilt es 1.500 m zu schwimmen. Es folgt eine 70 km Radfahrt mit viermaligem Erklimmen des Steinbecker Berges. Abgeschlossen wird die Strecke dann mit einem Halbmarathon. Alternativ gibt es die Olympische Distanz (1500m/42km/10km) sowie den „ShortMan“ (500m/27km/5km) als kurze Strecke.

 

Neu: Zusatzangebot Duathlon

 

Beim Duathlon fehlt im Gegensatz zum Triathlon die erste Disziplin – das Schwimmen. Trotzdem werden auch beim Duathlon zweimal die Schuhe gewechselt. Statt zu schwimmen wird gelaufen, bevor man dann in die Radschuhe schlüpft, auf das Rennrad steigt, sowie schließlich wieder mit den Laufschuhen auf die Laufstrecke wechselt. „Triathleten kommen aus dem Laufsport und relativ viele tun sich schwer mit dem Schwimmen“ meint der ehemalige Steinbecker Triathlet Sven Kiesow, dem es früher genau so ging. Deshalb wollen wir mit diesem erweiterten Angebot viele Läufer und Radfahrer ansprechen.

Als Erstauflage in diesem Jahr stehen für den Duathlon zunächst 80 Startplätze zur Verfügung. Der Duathlon-Start erfolgt zeitgleich mit dem Schwimmstart vom ShortMan und Staffel Triathlon um 9.30 Uhr. Wenn die Triathleten nach dem Schwimmen aus dem Wasser steigen, laufen etwa parallel auch die Duathlon Teilnehmer in die Wechselzone zu ihren Rennrädern. Beim Duathlon geht es zuerst auf eine 2 km Laufstrecke. Es stehen 27 km Radfahren und 5 km Laufen auf dem Programm.

 

81 Starter bei der Premiere, diesmal sind 800 angepeilt

 

Zum 26. Steinbecker Triathlon werden etwa 800 Teilnehmer erwartet. Bei der ersten Austragung des Steinbecker Triathlons, am 6. September 1992, waren es gerade mal 81 Starter.  Kaum jemand hätte damals mit einer Veranstaltung im heutigen Ausmaße gerechnet.

Die Anmeldung zum Steinbecker Triathlon erfolgt über die Webseite www.steinbeck-triathlon.de. Hier sind auch viele weitere Informationen und Impressionen zu finden: Photos der letzten Jahre, alte Ergebnislisten und eine genaue Beschreibung des Streckenverlaufes laden zum stöbern ein. „Kleiner Ort, großer Sport“. Dieses Motto wird auch am 18. Juni wieder auf dem roten Zielbogen zu lesen sein.