Terminverschiebung auf Hawaii: Xterra Crosstriathlon WM erst im Dezember

von tri2b.com | 22.04.2021 um 16:59
Die Xterra Crosstriathlon-Weltmeisterschaft auf Maui/Hawaii wird in diesem Jahr erst im Dezember stattfinden. Ursprünglich war die Xterra-WM für den 31. Oktober 2021 geplant. Nun sollen die neuen Xterra-Weltmeister erst am 5. Dezember 2021 gekürt werden.

Als Grund für die Verschiebung gaben die Veranstalter an, dass sich so das Zeitfenster vergrößert, in der die weltweite Corona-Impfkampagne ihre Wirkung entfalten kann und sich so der internationale Reiseverkehr normalisiert und die COVID-19 Einschränkungen gelockert werden können. 

„Wir sind optimistisch, dass sich die internationalen Reisebedingungen in den kommenden Monaten deutlich verbessern. Aktuell ist Hawaii für Touristen zugänglich und eine Quarantäne kann mit einem negativen COVID-19 Test umgangen werden, der innerhalb von 72 Stunden vor der Anreise gemacht wurde“, erklärte die Xterra World Tour-Präsidentin Janet Clarke.

Neben der Xterra WM ist auch die Xterra Trail Run WM von der Verschiebung betroffen. Das Rennen über 21 km wäre ursprünglich auf Oahu ausgetragen worden und soll jetzt am 4. Dezember 2021 ebenfalls am Ritz-Carlton Hotel in Kapalua auf Maui stattfinden.