Triathlon am Schwarzen Meer: Ocean Lava macht im Badeort Mamaia Station

von tri2b.com | 09.04.2017 um 13:23
Die Ocean Lava Triathlon-Serie zieht es nach Rumänien. Am 24. Juni 2017 steigt die Premiere im Badeort Mamaia am Schwarzen Meer. Die Athleten erwartet auf der vorgelagerten Halbinsel eine Mitteldistanz, sowie ein kürzerer, an die olympische Distanz, angelehnter Wettkampf.

10 Kilometer lang und 300 Meter breit erstreckt sich der Sandstrand von Mamaia entlang des Schwarzen Meers, wenige Kilometer nordöstlich von Rumäniens größter Hafenstadt Konstanza gelegen. Die Saison der Sonnenanbeter geht dort von Anfang Juni bis Anfang September. Zuletzt zog es vor allem Urlauber aus dem eigenen Land nach Mamaia, das sich Nachts in eine regelrechte Partymeile mit Nachtclubs, Tanzlokalen und Strandpartys verwandelt.

Kenneth Gasque, Gründer der Ozean-Lava-Triathlon-Serie, sagt: "Mamaia als neue Ozean Lava Triathlon-Destination zu präsentieren und mit den rumänischen Veranstaltern von Smart Atletic zu kooperieren, ist ein Traum. Konstantas reiche Kulturgeschichte, mit Mamaia als Wettkampfort, ist perfekt um Triathlon und Urlaub zu kombinieren. Dies ist nur ein Anfang unseres langfristigen Entwicklungsplans, um den sich entwickelnden Triathlon in Rumänien zu unterstützen."

 
Wettkampfstrecken versprechen schnelle Zeiten

 

Das Rennen in Mamaia wird laut der Veranstalter höchste Organisationsstandards erfüllen. So erhalten die Teilnehmer u.a. ein hochwertiges Starterpaket Bestens abgesicherte Rad- und Laufstrecken, eine Zeitnahme mit Live-Ergebnissen und um die 160 Helfer sollen eine reibungslosen Wettkampfablauf garantieren. Die spektakulären Wettkampfstrecken sollen zudem sehr schnelle Zeiten beim Radfahren und Laufen ermöglichen. Die Mitteldistanz (Ocean Lava HERO: 1, 9 km Schwimmen, 96 km Radfahren und 21,1 km Laufen) ist zugleich Teil der rumänischen Half Distance Triathlon Series, zusammen mit drei weiteren Wettbewerben. Für alle die es etwas entspannter angehen wollen, gibt es den Ocean Lava BRAVE. Hier geht es über 1 km Schwimmen, 64 km Radfahren und 7 km Laufen.

 

Erfahrene Veranstalter 

 

"Wir haben uns entschlossen, eine Ocean Lava Planet-Lizenz zu bekommen, denn wir wollen ein erfolgreiches internationalen Mitteldistanz Triathlon-Event schaffen, das es uns ermöglicht, unsere lokale Identität und Kultur zu pflegen, gleichzeitig das sportliche Niveau zu verbessern und den Tourismus in  Mamaia zu fördern," erklärt Vlad Stoica, Präsident des Smart Atletic Sports Club und Geschäftsführer der neuen Ocean Lava Romania Rennorganisation. Mehr als 20 Sportveranstaltungen organisiert das Team von Smart Athletic jährlich und hat in der Vergangenheit schon mit der ITU, der UCI der FINA, sowie der AIMS und IAAF zusammen gearbeitet. Seit 2009 führt der Veranstalter auch die TriChallenge Mamaia durch, die sich mit über 1.400 Teilnehmern zur größten Triathlonveranstaltung in den Balkan-Ländern und Osteuropa entwickelt hat. 

Die Anmeldung ist seit dem 27. März möglich. Die Teilnehmerzahlen sind auf 200 Einzelstarter und 50 Staffeln beim Ocean Lava Hero, sowie 100 Startern beim Ocean Lava Brave begrenzt. Eine Anreise kann über den Mihail Kogălniceanu International Airport, der etwa 35 Kilometer von Mamaia entfernt ist, erfolgen. Ebenso ist es möglich vom Flughafen Bukarest per Bus, Mietwagen und Zug nach Mamaia anzureisen.