Triathlon-Bundesliga: In Grimma treffen sich die Besten

von tri2b.com | 15.08.2017 um 16:22
Das sächsische Grimma ist am Sonntag (20. August) Gastgeber des vierten Rennens der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga 2017. Drei Wochen vor dem großen Saisonfinale in Binz auf Rügen wollen sich die besten Triathlonteams Deutschlands eine möglichst gute Ausgangsposition sichern. Das EJOT-Team TV Buschhütten reist bei den Frauen und Männern als Tabellenführer ins Muldental. In Grimma werden auch die Deutschen Meister auf der Sprintdistanz ermittelt.

Die 1. Triathlon-Bundesliga biegt auf die Zielgerade ihrer 22. Saison ein. Nach den Stationen Kraichgau, Münster und Tübingen kämpfen die Athleten der 30 besten Triathlonteams Deutschlands in Runde vier in Grimma um weitere Punkte für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2017. Um 12 Uhr (Frauen) und 14:10 Uhr (Männer) fallen an der Mulde die Startschüsse für die beiden Rennen über die Sprint-Distanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen), in denen es gleichzeitig auch um die Deutsche Meisterschaft geht.

Buschhütten will die Vorentscheidung


Nach dem Doppelsieg in Tübingen stehen die Frauen und Männer vom EJOT-Team TV Buschhütten erstmals in diesem Jahr gemeinsam an der Tabellenspitze. Insbesondere bei den Frauen ist die Entscheidung um den Titel aber noch nicht gefallen. Nur drei beziehungsweise vier Punkte trennen die Siegerländer vor den beiden noch ausstehenden Rennen vom Triathlon-Team TG Witten und dem Komet Team TV Lemgo. Emmie Charayron (FRA), die kürzlich erst ihren Titel als Militär-Weltmeisterin in Sassenberg verteidigte, Sophia Saller, Hanna Philippin und Theresa Baumgärtel sollen in Grimma die Führung ausbauen. Ihre Meisterschaftschancen wahren wollen dagegen die Wittenerinnen Anja Knapp, Bianca Bogen, Zsofia Kovacs (HUN) und Nina Rosenbladt sowie Lemgo, das Emma Jeffcoat, Tamsyn Moana-Veale (beide AUS), Anabel Knoll und Lena Meißner gemeldet hat. Mit Ambitionen Richtung Tagessieg reisen Triathlon Potsdam (aktuell auf Platz 4) und das Schwalbe Team Krefelder KK (9.) an. Potsdam schickt das Erfolgsteam aus Tübingen um Siegerin Emma Jackson (AUS) und Europameisterin Laura Lindemann an den Start. Krefeld baut auf Gillian Backhouse (AUS), Cecilia Santamaria-Surroca (ESP), Sophie Fischer und Caroline Pohle. Am Tabellenende kämpfen auch in Grimma das SSF Bonn TEAM artegic (12.), PV-Triathlon Witten (13.) sowie die Damen vom TuS Neukölln Berlin (14.) um jeden Punkt.

Männer: Packender Dreikampf um Platz zwei


Bei den Männern scheint der Sieg bereits vergeben: Nach drei Erfolgen steuert das EJOT-Team TV Buschhütten ihrer nächsten Meisterschaft entgegen. Justus Nieschlag, Lasse Lührs, Jonathan Zipf, Franz Löschke und der Franzose Aurelien Lebrun sollen in Grimma alles klar machen. Dahinter ist im Saisonverlauf ein spannender Dreikampf um die Plätze zwei und drei entbrannt, bei dem derzeit das KiologIQ Team Saar die Nase vorn hat. In der Besetzung Maximilian Schwetz, Ian Manthey, Peer Sönksen, Paul Weindl und Neuzugang Tim Hellwig wollen die Saarländer als Tabellenzweiter zum Finale nach Binz. Doch dicht dahinter – mit nur einem und zwei Zählern Rückstand – lauern ROWE Triathlon und Triathlon Potsdam. Die Wormser vertrauen im vierten Saisonrennen auf ihre Nummer 1, den Franzosen Felix Duchampt, Ran Sagiv (ISR), Matevz Planko (SLO) sowie Linus Stimmel und Stefan Zachäus (LUX). Potsdam schickt mit Drew Box (AUS), Moritz Horn, Tim Siepmann, Lars Pfeifer und Philipp Wiewald ebenfalls ein starkes Quintett an den Start. Am Tabellenende hofft das Bike24 TriTeam Mitteldeutschland bei seinem Heimspiel auf einen perfekten Tag. Nur zwei Punkte trennen Paralympics-Champion Martin Schulz und seine Teamkollegen vom „rettenden Ufer“.