Triathlon international: Böcherer gibt verletzt auf, Schmid Fünfter in Wisconsin

von tri2b.com | 11.09.2017 um 10:23
Unsere Rennzusammenfassung zum Ironman 70.3 Santa Cruz, Ironman Wisconsin und zur Challenge Almere-Amsterdam.

 

Ironman 70.3 Santa Cruz - Böcherer gibt verletzt auf 

 

In Santa Cruz an der kalifornischen Pazifikküste sorgte zunächst dichter Nebel für eine Startverzögerung,  bevor das Schwimmen auf circa 800 Meter verkürzt wurde. Nach 10 Minuten waren die schnellsten Schwimmer wieder an Land, darunter auch Andreas Böcherer. Der Freiburger setzte sich dann auf dem Rad schnell an die Spitze des Feldes und fuhr der Konkurrenz über die 90 Kilometer über vier Minuten davon. Insgesamt sechs Athleten, angeführt vom Australier Jake Montgomery, machten nun Jagd auf Böcherer. Ein Trio mit dem Neuseeländer Braden Currie und den beiden US-Amerikanern Ben Hoffman und Tim O´Donnell rückte immer näher an Böcherer heran.  Böcherer hatte derweil aber weniger Probleme mit der Konkurrenz, sondern mehr mit seinem Fuß. Die Plantarfaszie im Fußgewölbe macht Probleme und zwang den Deutschen zum Rennausstieg.  

Der Sieg ging an Currie (3:33:57), der sich eine Sekunde vor Hoffman (3:33:58) im Zielsprint durchsetzte. O´Donnell (3:35:31) wurde Dritter.  Bei den Frauen gab es mit Liz Lyles (4:08:24), Linsey Corbin (4:09:39) und Kelsey Withrow (4:11:28) einen amerikanischen Dreifacherfolg. 

 

Ironman Wisconsin  - Stefan Schmid Fünfter

 

Der traditionsreiche Ironman Wisconsin wurde in diesem Jahr nur bei den Männern mit einer Profikonkurrenz ausgetragen. Das Frauenrennen war allein Altersklassen-Athletinnen vorbehalten. 

Der Rennverlauf ist meist klar, wenn Andrew Starykowicz an der Startlinie steht. Der Amerikaner trat auf dem Rad wie immer die Flucht nach vorne an. Acht Minuten vor den Verfolgern, angeführt vom Australier Luke McKenzie, stellte "Starky" sein Rad ab.  Der Peißenberger Stefan Schmid wechselte als Fünfter in den Marathon. Bis nach der Halbmarathonmarke konnte Starykowicz seine Führung behaupten, dann war Luke McKenzie zur Stelle.  Der Australier ging in Führung und lief nun in 8:17:19 Stunden einem klaren Sieg entgegen.  Auf den Plätzen zwei und drei folgten die US-Amerikaner Tj Tollakson (8:28:17) und Patrick McKeon (8:28:36), die ihren Landsmann Starykowicz noch vom Podium stoßen konnten.  Fast hätte auch noch Stefan Schmid den US-Boy eingeholt, zwei Minuten fehlten dem Oberbayern am Schluss zu Rang vier.

 

Challenge Almere - Siege an Skipper und van Vlerken, Raphael mit Totalschaden
 

Im Rahmen der Challenge Almere-Amsterdam wurden in diesem Jahr auch die ETU Langdistanz Europameisterschaften ausgetragen.  Neuer ETU-Langdistanz-Europameister wurde der Brite Joe Skipper, der in 7:59:39 Stunden dabei auch die 8-Stunden-Marke ganz knapp unterbot. EM-Silber ging an den Ukrainer Victor Zyemtsev, Bronze an Jaroslav Kovacic aus Slowenien. Bester Deutscher war Christian Altstadt auf Rang neun. Richtig Pech hatte Challenge Amere-Titelverteidiger Jan Raphael. Zwei Plattfüße und ein kaputtes Scheibenrad sorgten bereits nach zehn Radkilometern für ein DNF bei Raphael.

Bei den Frauen gab es einen niederländischen Doppelerfolg. Yvonne van Vlerken siegte in schnellen 8:51:13 Stunden vor Sarissa de Vries (9:09:44). Die Weißrussin Hanna Maksimava (9:20:02) gewann EM-Bronze vor der Deutschen Lina-Kristin Schink (9:27:42).