Triathlon-Klassiker: Volcano und Wildflower mit neuen und bekannten Siegern

von tri2b.com | 01.05.2016 um 15:15
Zwei internationale Triathlon-Klassiker standen am Wochenende auf dem Programm. Bei der 32. Auflage des Volcano Triathlon auf Lanzarote hießen die Sieger Kenneth Vandendreissch und Alice Hector aus Großbritannien. In Kalifornien ging das Wildflower Triathlon Festival über die Bühne, dessen Anfänge im Jahr 1983 liegen. Diesmal waren am Lake San Antonio wieder Jesse Thomas und Liz Lyles am schnellsten unterwegs.

 

Volcano Triathlon

 

Kenneth Vandendreissch, Duathlon-Europameister von 2015, setzte sich im Club La Santa auf Lanzarote über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) knapp gegen den Briten Stephen Bayliss durch, den er erst auf dem letzten Kilometer mit einer vehementen Tempoverschärfung entscheidend abschütteln konnte. Dritter wurde der Spanier Raul Lecuona, der auf den Kanarischen Insel zuhause ist. Bei den Frauen fiel die Entscheidung um den Sieg bei Spaniens ältester Triathlonveranstaltung ebenfalls auf der Laufstrecke. Alice Hector lief die finalen zehn Laufkilometer über drei Minuten schneller als die Dänin Michelle Vesterby, die zuvor die beste Radzeit vorgelegt hatte. Die einheimische Saleta Castro wurde Dritte, die ebenfalls lange in Schlagdistanz zum Spitzenduo lag.

 

 

Wildflower Triathlon Festival

 

Der Wildflower Triathlon am kalifornischen Lake San Antonio, zwischen Los Angeles und San Francisco gelegen, gilt in der Szene als das Triathlon-Woodstock. Nahezu alle großen Namen des Triathlonsport waren dort in der bewegten Geschichte des Wildflower Triathlon Festivals bereits am Start, dessen Hauptrennen über die Mitteldistanz ausgetragen wird. Zur Besonderheit des Rennens gehört ein über drei Kilometer langer Laufabschnitt zwischen der Wechselzone am Schwimmausstieg und der Wechselzone, an der das Radfahren beginnt. Das Männerrennen gewann in 4:05:32 Stunden zum sechsten Mal in Folge der US-Amerikaner Jesse Thomas, der mit dem am Ende zweitplatzierten Streckenrekordhalter Terenzo Bozzone (NZL) im abschließenden Lauf auf den ersten Kilometern noch gleichauf lag. Rang drei ging an Chris Leiferman (USA). Bester Deutscher war Maik Twelsiek auf Platz neun. Als schnellster Agegrouper finishte der Münchner Mathias Flunger (AG 35-39) mit der 20. Gesamtzeit. Bei den Frauen wiederholte Liz Lyles aus den USA ihren Vorjahreserfolg. Die zweimalige Ironman-Siegerin triumphierte mit fast sechs Minuten Vorsprung vor Laurel Wassner. Emily Cooks sorgte als Dritte für einen USA-Dreifachsieg.