Triathlon national: Der Wochenend-Rückblick vom Indeland bis zum Schliersee

von tri2b.com | 20.06.2016 um 10:19
Am Wochenende waren deutschlandweit wieder Triathlon-Großkampftage angesagt. So waren beim 9. Indeland Triathlon über 1.500 Triathleten am Start. Die Siege über die Mitteldistanz gingen dort an Johann Ackermann und Astrid Stienen. Echte Traditionsrennen standen in Bayern auf dem Programm. Der Stadttriathlon Erding, das Heimrennen der Triathleten vom Team Erdinger Alkoholfrei, wurde von Nils Daimer und Kathrin Esefeld dominiert. Bei der 29. Auflage des Schliersee Alpentriathlons setzten sich Sebastian Neef und Judith Stadler durch.

Indeland Triathlon

 

Mit exakt 1.560 Startern verzeichneten die Organisatoren des Indeland Triathlon bei der neunten Auflage einen neuen Teilnehmerrekord.  Bei der Mitteldistanz über 1,9 km Schwimmen, 88 km Radfahren und 20 km Laufen wiederholte der Kölner Johann Ackermann seinen Vorjahreserfolg. Ackermann siegte in 3:51:41 Stunden vor Fabian Rahn (Kölner Triathlon Team/3:52:35) und Matthias Epping (SC Bayer 05 Uerdingen/3:56:40), der das Rennen als letzen Formcheck auf dem Weg zu seinem Start beim Ironman Frankfurt nutzte. Mit dem gleichen Ziel trat auch Astrid Stienen aus dem nahen Achen an, die ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Stienen (4:10:31) gewann das Rennen überlegen vor Mareen Hufe (Triminators TV Voerde/4:22:31) und Danne Boterenbrood (MSV Ferro Mosea/4:25:02)  und scheint nun ebenfalls gut gerüstet zu sein für den Auftritt bei der Ironman European Championship in Frankfurt. „Heute war mein Tag und trotz vielen Trainingskilometern im Vorfeld, war ich topfit. Es ist einfach super gelaufen“, fügt sie an. „Der Indeland-Triathlon ist nicht nur mein Heimrennen, er ist auch eine top organisierte Veranstaltungen und ich kann allen Triathleten nur empfehlen, einmal dabei gewesen zu sein“, so das Fazit von Astrid Stienen.

Mehr Infos zum Indeland Triathlon: www.indeland-triathlon.de

 

Stadttriathlon Erding

 

Kühl und regnerisch war es wie schon so oft in der Vergangenheit beim Stadttriathlon in Erding. Gut 900 Teilnehmer in den verschieden Konkurrenzen, von der Olympischen Distanz bis zum Kindertriathlon, ließen sich von den Wetterunbilden nicht abhalten. Die Siege beim Hauptrennen über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen gingen an Nils Daimer (1:52:41/Team Erdinger Alkoholfrei), der sich vor seinen Teamkollegen Julian Erhardt (1:54:23) und Michael Göhner (2:00:02) durchsetzte. "Die Radstrecke geht ja nur sechs Kilometer von meiner Haustür vorbei, das Rennen ist ein Heimspiel für mich, überall habens mich angefeuert, denen willst dann natürlich auch was zurückgeben, darum freut mich der Sieg sehr", so Daimer im Ziel.

Bei den Frauen setzte sich Katrin Esefeld (2:15:21) von der LG Mettenheim klar gegen Sabrina Exenberger (2:22:05/Erdinger Alkoholfrei) und Maria Elisabeth Haas (2:23:56/MRRC München) durch. "Für mich wars schon sehr ungewohnt, dass ich vorne weggeschwommen bin. Regen und Kälte sind nicht so meins, aber es lief trotzdem gut, seit über 10 Jahren starte ich in Erding aber es hat noch nie gereicht für ganz vorne, da freut man sich natürlich besonders, auch wenn die ganz große Konkurrenz heuer nicht am Start war", so Esefeld über ihren Premierensieg.

Mehr Infos zum Stadttriathlon Erding: www.stadtriathlon-erding.de

 

Schliersee Alpentriathlon

 

Die ganz großen Namen fehlten in diesem Jahr beim Triathlon-Klassiker zwischen Schlier- und Spitzingsee.  Auch die Bayerischen Alpen zeigten sich einmal mehr kühl und regenerisch. Am besten zurecht kam mit den Bedingungen der Regensburger Sebastian Neef, der sich in 2:11:14 gegen den Österreicher Franz Höfer (2:13:15) und Lokalmatator Jan Bruns (2:14:36) aus Holzkirchen durchsetzte.  Bei den Frauen legte Judith Stadler (TriBee Triathlonteam) in 2:39:16 die Tagesbestzeit  vor. In der Staffel schafften es die Wintersportprofis mit der Langläuferin Elisabeth Schicho und den Biathletinnen Vanessa Hinz und Miriam Gössner auf den vierten Gesamtplatz, die Damenwertung gewann das Trio überlegen.

Mehr Infos zum Sixtus Schliersee Alpentriathlon: schliersee-alpentriathlon.com

 

Mittelmosel Triathlon

 

Auch beim Mittelmosel Triathlon mussten die Organisatoren aufgrund der Hochwassersituation umplanen.  Das Rennen wurde zum Duathlon, anstatt des Moselschwimmens stand ein Auftaktlauf über 5,2 km auf dem Programm, bevor es auf die 40 Radkilometer ging. Die Tagesbestzeit legte der Trierer Crosstriathlon Spezialist Jens Roth (1:54:10) vor, obwohl mit dem Schwimmen seine Paradedisziplin ausfiel. Roth gewann das Regionalliga-Rennen vor seinem Teamkollegen Andi Theobald (1:55:16). Bei den Frauen feierten im Liga-Wettkampf die Darmstädterinnen Palina Dubino (2:19:52) und Anna Schloss (2:20:24) einen Doppelsieg.

Mehr Infos zum Mittelmosel Triathlon: www.mittelmosel-triathlon.de

 

Triathlon Lauingen mit Bayerischer Mitteldistanz Meisterschaft

 

Im schwäbischen Lauingen fand bei der elften Auflage die Bayerische Mitteldistanz Meisterschaft statt. Den Gesamtsieg holte sich über 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen Roman Deisenhofer. Der Augsburger, zuletzt beim Ironman Lanzarote auf Rang acht platziert,  gewann in 3:26:14 Std. überlegen vor Christian Brader (TV Memmingen/3:41:45) und Triathlon-Ikone Thomas Hellriegel (3:48:45). Bei den Frauen ging der Sieg und der Landestitel an Nadja Linder (4:24:38) vom ASV Triathlon Kulmbach.

Mehr Infos zum Triathlon Lauingen: triathlon.tvl.de

 

>>Die Bilder vom Stadttriathlon Erding ...