Triathlon-Relaunch: TriStar-Serie kehrt zurück, Fabian Cancellara wird Botschafter

von tri2b.com | 06.04.2017 um 12:36
Die TriStar-Triathlonserie soll in den Wettkampfkalender zurückkehren. Dies gab die in der Schweiz ansässige Human Sports Management AG heute in einer Presseerklärung bekannt. Als Werbefigur wird dabei der Schweizer Zeitfahr-Olympiasieger und viermalige Radweltmeister Fabian Cancellara fungieren. Das TriStar-Comeback ist für den 2. und 3. September 2017 im schweizerischen Rorschach geplant.

TriStar wurde im Jahr 2009 von Georg Hochegger gegründet, der zuvor schon einer der Gründerväter des Ironman Austria war. Die TriStar-Serie wuchs in den Jahre 2009 bis 2012 dann rasant.  25 Events wurden in dieser kurzen Zeitspanne durchgeführt und über 30.000 Athleten nahmen daran teil. Diese schnelle Entwicklung und der Ausstieg des Hauptinvestors waren aber gleichzeitig der Grund, dass TriStar ebenso schnell wieder von der Bildfläche verschwand. Der wenig rühmliche Rückzug war dabei verbunden mit Zahlungsschwierigkeiten, so wurden u.a. Preisgelder nicht ausbezahlt und Athleten versuchten schon bezahlte Startgelder von nicht mehr stattfindenden Veranstaltungen zurückzufordern.  

 

Neue Partner und mehr Bodenständigkeit

 

Der jetzt geplante Neustart soll mit neuen Partnern, einem neuen Konzept und etwas mehr Bodenständigkeit erfolgen, so der Wortlaut der Pressemeldung der Human Sports Management AG, hinter der der ehemalige Schweizer Radprofi Armin Meier steht. Meier, aktuell Manager von Ironman Hawaii-Siegerin Daniela Ryf, betreute auch Fabian Cancellara während seiner im Vorjahr beendeten Radkarriere.

Nun will  Cancellara der TriStar-Serie auf die Sprünge helfen. Neben dem Gründer der Marke Georg Hochegger und Armin Meier wird der Ex-Radprofi Partner der Triathlon Serie TriStar werden. „Ich bin sofort von diesem Triathlon-Format fasziniert gewesen, da es stark auf den Radsport ausgerichtet ist“, erklärt Cancellara und fügt an: „Ich werde all mein Wissen und die ganze Energie in dieses Projekt stecken, damit TriStar eine globale Marke wird.“ Tatsächlich sind starke Radfahrer bei TriStar im Vorteil und der Breitensportler wird eher angesprochen. 

 
Mittelfristig Expansion in Europa, langfristig weltweit 

 

Die Besitzer haben entschieden, jeweils auf starke, lokale Partner bei der Realisation der Events zu setzen und dabei eine Lizenzstruktur zu nutzen. Mittelfristig will man in Europa in verschiedene Länder expandieren und ab 2020 auch interkontinental aktiv werden. Das Format mit den Paradedisziplinen 55,5 und 111 ist von der International Triathlon Union (ITU) anerkannt.  Der Relaunch der TriStar-Serie wird am 2. und 3. September 2017 in Rorschach, im Dreiländereck Schweiz-Österreich-Deutschland stattfinden.