Kurzmeldung


Triathlon-Vorschau: Challenge-Premiere in Island

von René Penno für tri2b.com | 20.07.2016 um 15:38
Am Samstag gastiert die Challenge-Familie zum ersten Mal in Island. Die Challenge Iceland geht über die Halbdistanz und findet in Hvalfjordur, rund 30 Minuten nördlich von Islands Hauptstadt Reykjavik, statt. Weitere Schauplätze am Wochenende sind unter anderem Kanada und die USA.

Die Teilnehmerfelder bei der Challenge Iceland können sich sehen lassen. Bei den Männern stehen der Australier Brad Kahlefeldt, der Brite Tim Don und Kevin Collington aus den USA an der Spitze, aus Deutschland kommt Marcus Herbst. Im Rennen der Frauen sucht Carina Brechters ihre nächste Chance, hat es aber laut Startliste mit Athletinnen wie der Kanadierin Heather Wurtele, Radka Vodickova aus Tschechen, Tine Deckers aus Belgien und der Britin Jodie Swallow zu tun.


Ironman Canada


Vor einem Jahr siegte in Whistler Viktor Zyemtsev aus der Ukraine knapp vor dem Südafrikaner Kyle Buckingham. Ein ähnlich spannendes Rennen könnte es auch in diesem Jahr geben, genug Qualität ist in der Startliste jedenfalls vorhanden. Neben dem Titelverteidiger gelten die beiden Amerikaner Andy Potts und Justin Daerr als Favoriten; Trevor Wurtele will als Kanadier in jedem Fall vorne dabei sein; und mit Michael Weiss aus Österreich, Mike Aigroz aus der Schweiz sowie den beiden Deutschen Maik Twelsiek und Swen Sundberg sind auch die Europäer stark vertreten. Beim Ironman Canada starten bei den Profis nur Männer

Ironman Lake Placid


Dafür wird in der früheren Olympiastadt den Frauen Vorrang gegeben. Angeführt wird die Startliste von den Amerikanerinnen Heather Jackson, Alicia Kaye und Amber Ferreira. Dagegenhalten will Annah Watkinson aus Südafrika, die in diesem Jahr schon einige Top-Ergebnisse eingefahren hat.

Ironman 70.3 Calgary


Im kanadischen Wintersportort geht es am Sonntag um den Sieg auf der Halbdistanz. Erste Anwärter auf den Sieg bei den Männern sind die beiden Australier Josh Amberger und Paul Matthews, Jeff Symonds als Lokalmatador sowie Matt Lieto und Jarrod Shoemaker aus den USA. Im Rennen der Frauen haben die Kanadier mit Rachel McBride und Elmore Malindi zwei Eisen im Feuer. Das Duo aber hat starke Konkurrenz mit Jeanni Seymour aus Südafrika und den Amerikanerinnen Linsey Corbin, Caitlin Snow und Liz Lyles.