Triathlon-Vorschau: Michael Weiss als Titelverteidiger in Cozumel

von tri2b.com | 26.11.2015 um 16:49
Michael Weiss führt die Startliste des Ironman Cozumel an. Vor einem Jahr siegte der Österreicher in Mexiko nach überzeugenden Leistungen auf dem Rad und im Marathon. Auch in diesem Jahr will Weiss sein Triathlonjahr mit einem Sieg ausklingen lassen.

Die Konkurrenz kann sich aber sehen lassen und wird es dem Österreicher nicht so leicht machen wie vor einem Jahr. Der Australier Chris McDonald, Tyler Butterfield von den Bermudas, Trevor Delsaut aus Frankreich und der Italiener Alessandro Degasperi sind ernstzunehmende Gegner. Aus deutscher Sicht hofft Stefan Schmidt auf ein Top-Ergebnis.

Bei den Frauen dürfte es ebenso interessant werden: Die drei Britinnen Leanda Cave, Emma Kate Lidbury und Corinne Abraham, Heather Wurtele aus Kanada und Camilla Pedersen aus Dänemark bilden den Kreis der Favoritinnen. Katharina Grohmann und Carolin Lehrieder sind die beiden deutschen Frauen in dem erlesenen Feld.

Ironman 70.3 Western Sydney


Das Rennen über die halbe Ironman-Distanz dürfte ein Ländervergleichskampf zwischen Australien und Neuseeland werden. Wobei die Australier deutlich in der Überzahl sind: Mit Tim van Berkel, Jake Montgomery, Nick Kastelein, Casey Munro, Luke Bell und Clayton Fettell sind gleich sechs starke Lokalmatadoren am Start. Der Kiwi Mark Bowstead macht sich aber trotzdem berechtigte Hoffnungen, am Ende ganz vorne mitzumischen.

Bei den Frauen sind die Neuseeländerinnen noch stärker vertreten. Gina Crawford, Julia Grant und Michelle Bremer bilden ein starkes Trio, das es mit Annabel Luxford, Rebekah Keat und Lisa Marangon aufnehmen kann. Nicht zu vergessen Caroline Steffen: Die Schweizerin verbringt ihre Winter in Australien und will sich mit einem Top-Ergebnis aus der Saison verabschieden. Einzige Deutsche im Feld ist Mareen Hufe aus Wesel.

Ironman 70.3 Punta del Este


Beim Rennen in Uruguay spielen die Athleten aus Südamerika die Hauptrolle. Der Brasilianer Igor Amorelli und sein Landsmann Guilherme Manocchio sind die bekanntesten Namen in der Startliste der Männer, bei den Frauen führt Ariane Monticeli aus Brasilien das siebenköpfige Profifeld an.