Kurzmeldung


Trikotwechsel: Thomas Springer startet künftig für Österreich

von tri2b.com | 06.10.2010 um 15:42
Thomas Springer wird künftig für Österreich starten. Das teilte der in Halle/Saale geborene Athlet am Mittwoch mit ...

Thomas Springer wird künftig für Österreich starten. Das teilte der in Halle/Saale geborene Athlet am Mittwoch mit. Dem Deutschen Meister von 2009 wurde am Dienstag in Salzburg die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen.

 

Die österreichische Bundesregierung hatte den Beschluss des österreichischen Ministerrates bestätigt, weil ein besonderes Interesse seitens der Alpenrepublik vorliegt. Für den Profi-Sportler Thomas Springer bedeutet dies, dass er künftig bei internationalen Wettkämpfen für den Österreichischen Triathlonverband an den Start gehen wird.

 

„Den Ausschlag für meine Entscheidung gab vielleicht ein Trainingslager, das ich im vergangenen Winter gemeinsam mit dem österreichischen Triathlonteam absolvierte. Ich konnte mittrainieren, lernte die Athleten sowie den Trainerstab kennen und mir wurden hervorragende Perspektiven offenbart“, so Springer, der seit über zwei Jahren mit der Schwester eines österreichischen Triathleten zusammenlebt. „Vroni war natürlich der wichtigste Entscheidungsgrund. Wir möchten möglichst viel Zeit miteinander verbringen“, erklärt Springer. „Nachdem sie ihr Studium beendet hat und jetzt in Salzburg arbeitet, ist es für jeden nachvollziehbar, dass ich öfter in der Mozartstadt sein werde. Und dass ich überall trainieren kann, habe ich in den letzten Jahren bewiesen: Ob Florida, Lanzarote, Halle oder Salzburger Land – auf das richtige Coaching kommt es an.“ Die Kommunikation mit seinem holländischen Trainer Louis Delahaye funktioniere seit acht Jahren mittels SMS, Telefon und Internet, so der gelernte Masseur.

 

Er sei und bleibe Hallenser, „denn dort bin ich geboren und aufgewachsen. Dort leben meine Eltern“, sagt Springer. „Doch jetzt beginnt etwas völlig Neues.“ Der Wechsel nach Österreich bietet Springer in doppelter Hinsicht viele Chancen: privat und sportlich. „In meiner Karriere bin ich mir immer treu geblieben und erfolgreich meinen eigenen Weg gegangen: Vom Junioren-Vize-Europameister über den 6. Platz bei der U23-WM bis hin zum Deutschen Meistertitel“, sagt Springer. „Jetzt will ich die neue Herausforderung annehmen und den Motivationskick nutzen, den sie mir gibt.“