Ultraman: Steffi Steinberg siegt auf Hawaii

von tri2b.com | 27.11.2017 um 09:28
Zum zweiten Mal in der über 30-jährigen Geschichte des Ultraman Hawaii hat eine Deutsche die dreitägige Inselumrundung von Big Island gewonnen. Steffi Steinberg aus Bad Honnef legte die 10 km Schwimmen, 145 km Radfahren (Tag 1), 276 km Radfahren (Tag 2) und 84 km Laufen (Tag 3) in 26:02:27 Stunden zurück und hatte im Ziel in Kailua-Kona über vier Stunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Frau. Bei den Männern setzte sich Rob Gray aus den USA in 22:19:48 Stunden durch.

Bereits am ersten Tag, mit dem Schwimmen entlang der Kona Bay und dem Radfahren zum Volcano Nationalpark ging Steffi Steinberg in Führung.  Am zweiten Tag, mit für Hawaii kühlen Temperaturen und Regen auf der Hochfläche des Kilauea Vulkans, baute die Deutsche ihren Vorsprung weiter aus. Am dritten Tag, dem Doppelmarathon von Hawi zurück nach Kailua-Kona nahm Steinberg der am Ende zweitplatzierten US-Amerikanerin Amy Craft (30:37:09) nochmals eine halbe Stunde ab.  Bisher hatte Conny Dauben im Jahr 2002 für den einzigen deutschen Frauensieg beim Ultraman Hawaii gesorgt.

Männersieger Gray, im Vorjahr bereits Zweiter, dominierte ebenfalls vom ersten Tag an das Feld. Allerdings lief im Doppelmarathon auf dem Queen Kaahumanu Highway der zweitplatzierte Jeremy Howard (USA/22:25:16)  noch gefährlich nahe heran. Dritter wurde der Franzose Arnaud Selukov (23:17:51), der am Finaltag Howard noch an sich vorbeiziehen lassen musste. Jochen Dembeck, der einzige männliche deutsche Starter im auf 40 Teilnehmer limitierten Feld, lag nach zwei Tagen auf Gesamtrang fünf. Beim Laufen musste der sechsmalige Ultraman-Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen dann allerdings leider aufgeben.