Umzug: neuseenMan 2018 jetzt in der Stadt aus Eisen

von tri2b.com | 09.11.2017 um 21:50
Im kommenden Jahr wird der Triathlon neuseenMAN vom Schladitzer See in die "Stadt aus Eisen" FERROPOLIS umziehen. Damit findet in der einzigartigen Event-Location nach sieben Jahren wieder ein Triathlon statt. Beim neuseenMAN 2018 wird am 02. Juni 2018 eine Mitteldistanz (1,9km Schwimmen, 90km Rad, 21km Laufen) ausgetragen, für ganz Mitteldeutschland wird dieses Format ein neues Highlight sein.

Am 03. Juni 2018 folgt dann die Sprint- und Olympische Distanz. Bei allen Wettbewerben ist neben dem Einzelstart, der Start als Staffel möglich.

Der neuseenMAN soll perspektivisch für Triathleten und alle sonstigen Sportler der Region zu einer festen Größe werden, weitere Sportangebote sollen in das Rahmenprogramm integriert werden. Für 2018 wird die Sportmesse "Outdoor & Aktiv" parallel stattfinden, eine Sportmesse mit starker Triathlonorientierung. Auch im kommenden Jahr ist der neuseenMAN Teil von Mitteldeutschlands größter Ausdauersportserie, der neuseenHERO-Challenge. 

 

Ferropolis Rückblick: Drei Jahre IronTown Triathlon mit unrühmlichem Ende

 

In den Jahren 2009 bis 2011 war die ehemalige Tagebaustätte bei Gräfenhainich schon einmal Austragungsort eines Triathlon. Topathleten wie der Südafrikaner Raynard Tissink, Per Bittner oder Sandra Wallenhorst standen damals ganz oben auf dem Siegerpodest. Nach dem durchaus geglückten Start kam der damalige Veranstalter in eine finanzielle Schieflage und musste zudem eine Haftstrafe absitzen. Das 2012er Rennen wurde daraufhin abgesagt, schon gemeldete Teilnehmer liefen anschließend ihrem schon bezahltem Startgeld hinterher. Damit war auf dem Eventgelände das Triathlon-Kapitel erst einmal geschlossen. 2018 wagt nun die Leipziger Eventagentur maximalPuls GmbH um Geschäftsführer Ronny Winkler einen Neuanfang.