Kurzmeldung


Vichy wechselt die Fronten: Aus Challenge wird Ironman?

von tri2b.com | 12.01.2015 um 17:08
Die Challenge Vichy ist wohl Vergangenheit. Ironman Europe gab heute bekannt, dass der örtliche Veranstalter Optimum Sports Events aufgekauft wurde. Das Mitteldistanz-Rennen, angesetzt für den 30. August 2015, wird nun unter dem Ironman-Label als Ironman 70.3 Vichy am Samstag, 29. August 2015, stattfinden.

Hocherfreut zeigte sich Thomas Dieckhoff, CEO von Ironman Europe: "Frankreich ist ein fantastischer Markt für den Triathlonsport. Wir sehen uns verpflichtet die Veranstaltung in Vichy weiter auszubauen und gemeinsam neue Events zu entwickeln." Mit dem Rennen in Vichy wächst die Zahl der Ironman-Rennen in Frankreich(Nizza-Langdistanz) und Pays d´Aix/Aix en Provence (Mitteldistanz) auf insgesamt drei Veranstaltungen. Ähnlich positiv wird Racedirektor Gael Mainard von Optimum Sports Events in der Pressemeldung von Ironman zitiert: "Die Übernahme von Ironman eröffnet ein neues Kapitel in der Geschichte unserer Veranstaltung. Wir sind zuversichtlich, dass wir nun den Triathlon in Vichy auf eine neue Stufe heben können."

In Vichy wird es zukünftig 30 Startplätze für die Ironman 70.3-WM geben. Bei der diesjährigen Austragung gelten die Slots für die 2016er WM, die dann an der Sunshine Coast in Australien stattfindet. Bisher angemeldete Athleten des Vichy Half Triathlon sollen automatisch in die Startliste des Ironman 70.3 Vichy übernommen werden. Optimum Sports teilte hierzu in ihrer Pressemeldung mit, dass schon gemeldete Athleten, die nicht beim Ironman 70.3-Vichy starten wollen, sich abmelden können und das komplette Startgeld zurück erhalten. Die Challenge Vichy über die Langdistanz wurde erstmals im Jahr 2011 ausgetragen und übernahm damals das Challenge-Rennen von Niederbronn les Bains. Der bisherige Höhepunkt war das Jahr 2013, als in Vichy die ETU Langdistanz-Europameisterschaft stattfand und die Merseburgerin Diana Riesler EM-Gold gewann. Welche direkte Auswirkung der Aufkauf für das Langdistanz-Rennen hat, für die Optimum Sports Events eine Challenge-Lizenz besitzt, wurde noch nicht bekannt gegeben.