Vorschau Ironman 70.3: Alexander will dritten Titel in Geelong

von René Penno für tri2b.com | 04.02.2016 um 12:09
Vor einem Jahr hatte Craig Alexander mächtig zu tun, seinen Titel beim Ironman 70.3 Geelong zu verteidigen. Erst kurz vor dem Ziel konnte der Australier seinen Landsmann Sam Appleton abschütteln. Am Sonntag wird es für den inzwischen 42 Jahre alten Craig Alexander auch nicht einfacher.

Der Vorjahressieger geht mit der Startnummer 1 ins Rennen. Eine Garantie für den dritten Sieg in Serie ist das aber nicht. Dafür werden einige Landsleute sorgen, aber auch der eine oder andere Europäer könnte am Ende ganz oben stehen.

Neben Craig Alexander rechnen sich Jake Montgomery, Josh Amberger, Leon Griffin und Pete Jacobs beim Heimspiel etwas aus. Dem gegenüber stehen die beiden Franzosen Cyril Viennot und Simon Billeau - und Per Bittner. Der Leipziger unterstrich am letzten Wochenende mit seinem zweiten Platz bei der Challenge Melbourne seine Frühform.

An der Spitze des Frauenfeldes stehen mit Melissa Hauschildt, Annabel Luxford, Carrie Lester und Lisa Marangon vier Australierinnen, die allesamt das Rennen für sich entscheiden können. Auch hier gehören einige Athletinnen aus Europa zum Kreis der Favoritinnen: Radka Vodickova aus Tschechien, die Niederländerin Yvonne van Vlerken und die Britin Emma Pooley wollen einen Heimsieg in Geelong verhindern. Einzige Deutsche in der Startliste ist Mareen Hufe.