Weltbestzeit im Blick: Jan Frodeno startet in Roth

von tri2b.com | 10.02.2016 um 12:28
Ironman Hawaii-Sieger Jan Frodeno hat für den DATEV Challenge Roth 2016 am 17. Juli seine Startzusage gegeben. Der 34-Jährige startet damit erstmals auf einer Langdistanz außerhalb der Ironman-Serie und will nun im fränkischen Triathlon-Mekka die Weltbestzeit von Andreas Raelert aus dem Jahr 2011 jagen.

„Das Rennen in Roth ist die europäische Triathlon-Legende, ein Start beim Challenge ist ein Highlight in jeder Athleten-Vita. Super, dass ich es dieses Jahr endlich schaffe, in Roth zu starten“, so der Ironman-Weltmeister. Ein weiteres wichtiges Kriterium war für Frodo sich bewusst für Roth zu entscheiden: „Alle Athleten, die in Roth starten, sind begeistert von der einzigartigen Stimmung im Triathlon-verrückten Landkreis Roth und von der perfekten Organisation des Rennens. Das will ich auch selbst erleben und schon jetzt ist meine Vorfreude auf den berühmten „Challenge-Spirit“ riesengroß!“.


Die 7:41:33 als Motivation

 

Mit seinem Start in Roth verknüpft Frodeno auch die Hoffnung auf ein weiteres großes Ziel: Er will die Weltbestzeit knacken. Die 2011 in Roth von Andreas Raelert aufgestellten 7:41:33 Stunden sind bis heute gültig, nun könnte sie nach fünf Jahren fallen. Frodeno: „Dass die Strecken in Roth sehr schnell sind, ist ja bekannt. Ich werde alles dafür tun, dass mein großer Traum vom Weltrekord Wirklichkeit wird“.

 

Wo macht Frodo seinen Kona-Quali Ironman?

 

Im Rahmen der sailfish-Night Ende November konnte man Frodeno Worte bei seiner Ansprache zum Triathleten des Jahres noch anders interpretieren. Er gratulierte Roth dort zum "Rennen des Jahres", machte aber zugleich klar, der Fokus wird 2016 auf der Hawaii-Titelverteidigung liegen. Da er als amtierender Hawaii-Sieger sein fünfjähriges Kona-Startrecht mit einem Ironman-Finish im 2016er Qualifikationszeitraum bestätigen muss, war davon auszugehen, dass er keine weitere kräftezehrende Langdistanz auf sich nimmt.

Mit der Verpflichtung des Triathlon-Superstars Jan Frodeno macht DATEV Challenge Roth-Veranstalter Felix Walchshöfer ein Versprechen wahr: „Wir hatten unseren Fans zum 15. Challenge-Geburtstag viele Überraschungen angekündigt. Dass Frodo bei uns startet, ist sicherlich die größte davon. Ich selbst freue mich unwahrscheinlich darüber, denn für uns ist es eine riesige Freude und auch eine Ehre, den weltbesten Triathleten bei uns zu haben. Die gesamte Triathlonwelt wird 2016 nach Roth schauen und dabei sein, wenn mit Jan Frodeno beim DATEV Challenge Roth wieder einmal Geschichte geschrieben wird“.

Insgesamt wird das Top-Starterfeld des 15. Challenge Roth eine ganze Reihe weiterer hochkarätiger Spitzen-Athleten sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen umfassen. Die Bekanntgabe der Top-Athleten ist für Mitte April vorgesehen – weitere Überraschungen inklusive.