Wintertriathlon WM: 20 DTU-Agegrouper in Zeltweg auf Medaillenjagd

von tri2b.com | 11.02.2016 um 17:47
Sieben Jahre nach den ITU Wintertriathlon World Championships in Gaishorn treffen sich die besten Wintertriathleten der Welt am kommenden Wochenende (13./14. Februar) zum zweiten Mal in der jungen Geschichte dieser Sportart bei unseren Nachbarn in Österreich. Wie gewohnt sind die Winterfans unter den Triathleten auch in dieser Wettkampf-Saison die ersten, die um WM-Medaillen kämpfen.

Die Gemeinde Zeltweg in der Steiermark freut sich schon seit Wochen auf ein Spektakel, bei dem mit der 38-jährigen Renate Forstner (Rosenheim) auch eine aussichtsreiche Elite-Athletin für die Deutsche Triathlon Union (DTU) an den Start gehen wird. Dazu wollen 20 hochmotivierte Agegrouper in ihren Altersklassen vorn mitmischen. Unter ihnen die drei Medaillengewinner der EM, die vor drei Wochen im estnischen Otepää stattfand. Dort holten Steffen-Luis Neuendorff (Wald-Michelbach, AK 70) und Reinhold Wolter (Staufen, AK 80) Gold, Peter Grünebach (Polling, AK 65) sicherte sich die Silbermedaille.

 

Trotz Mildwinter perfekte Bedingungen


Ähnlich eisige Temperaturen wie Ende Januar im fernen Estland (-17 Grad Celsius) sind für Zeltweg nicht zu erwarten. Doch die Bedingungen für das mit Spannung erwartete WM-Wochenende in der Steiermark könnten kaum besser sein. „Wir haben genug Schnee auf der Loipe“, bestätigt Herwig Grabner, Generalsekretär des Österreichischen Triathlonverbands (ÖTRV) den guten Zustand der Kunstpiste. Die Lauf- und Radstrecke werde möglicherweise schneefrei sein, so Grabner weiter. Dennoch seien die Bedingungen für den Wettkampf sehr gut, auch weil die Temperaturen in der Nacht aktuell unter den Gefrierpunkt fallen und für das Rennwochenende keine Niederschläge angekündigt sind.

 

210 Teilnehmer aus 17 Nationen kämpfen um WM-Medaillen

 

Dass der Wintertriathlon, trotz der zuletzt vielen Rennabsagen, weiter eine eiserne Fangemeinde hat, zeigt die Zahl der Meldungen für die Rennen im Oberen Murtal. Insgesamt 210 Athleten aus 17 Nationen haben sich in Zeltweg angekündigt. Eine stolze Zahl, die der anspruchsvollen Kombination aus Cross-Lauf, Mountainbiking und Skilanglauf nach der ausgefallenen WM von 2015 wieder etwas Auftrieb geben dürfte. Für die Elite- und U23-Athleten (Samstag) sowie die Age Grouper (Sonntag) stehen in Zeltweg zunächst 7,2 Laufkilometer auf dem Programm. Nach zwölf schweren MTB-Kilometern folgt der Endspurt über 9,6 Kilometer in der Skilanglauf-Loipe. Die Junioren und Paratriathleten haben exakt die halben Streckenlängen vor sich.