Wochenend-Vorschau: Powerman auf Mallorca, Xterra in Südafrika

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 24.02.2017 um 00:37
Am Samstag steht Can Picafort im Nordosten Mallorca ganz im Zeichen des Duathlonsports. Die Powerman-Serie macht im bekannten Touristenort auf der Baleareninsel Station. Über die Classic-Distanz von 10 km Laufen, 60 km Radfahren und 10 km Laufen wollen auch einige bekannte Gesichter ihre Form unter Wettkampfbedingungen antesten.

So taucht Christian Kramer vom Bike24 Triteam in der Startliste auf. Der Deutsche trifft u.a. auf den Briten Ritchie Nicholls, Kenneth Vandendriessche aus Belgien und den Spanier Miguel Angel Fidalgo Rossello.  Durchaus prominent ist auch das Feld der Frauen besetzt. So tauchen Emma Pooley aus Großbritannien, Eimear Mullan aus Irland, sowie die beiden Däninnen Tine Holst und Susanne Svendsen, erstere die Ironman Lanzarote-Siegerin des Vorjahres, letztere eine absolute Duathlonspezialistin, in der Startliste auf. Ebenso gemeldet hat Nina Brenn aus der Schweiz, die vielfache Inferno Triathlon-Siegerin. 

Das Terrain in Can Picafort dürfte der Schweizerin aber wohl eher zu flach sein. Die Laufstrecke verläuft entlang der Promenade auf einem Wendepunktkurs. Beim Radfahren geht es ebenfalls auf einer zweimal zu durchfahrenden Wendepunktstrecke zunächst in Richtung Arta, bevor es dann leicht ansteigend in Richtung Santa Margalida geht. Insgesamt sind 350 Teilnehmer für den europäischen Auftakt der Powerman-Serie 2017 gemeldet.

>>Mehr Infos ...

 

Xterra South Africa mit Richard Murray

 

Im südafrikanischen Grabouw Country Club startet die Xterra-Serie in die Saison 2017. In insgesamt 41 Rennen in 33 Ländern werden fortan die Teilnehmer für die diesjährige Xterra WM auf Maui ermittelt. Alle Augen werden beim Saisonstart auf Richard Murray gerichtet sein. Der Südafrikaner macht vor heimischem Publikum einen Abstecher ins Gelände, bevor dann nächste Woche das erste Rennen der ITU World Triathlon Series in Abu Dhabi auf dem Programm steht. In Grabouw will Murray auf das Podium und sich auch die Quali für Maui holen. 2013 war der Südafrikaner auf Rang zwölf bei der Xterra-WM platziert. Dieses Jahr möchte der Olympiavierte von Rio dort mit um den Sieg mitkämpfen. Am Samstag dürften Landmann Bradley Weiss, der Belgier Kris Coddens und auch Jan Pyott aus der Schweiz etwa gegen Murrays Siegambitionen im Crosstriathlon haben. 

Bei den Frauen ist die Weltmeisterin Flora Duffy von den Bermudas die absolute Topfavoritin bei ihrem selbsternannten Lieblings-Xterra-Rennen. Konkurrenz gibt es in Form der Niederländerin Rachel Klamer, die Duffy auch bestens von den Rennen der World Triathlon Series kennt. Auf Platzierungen möglichst in Podiumsnähe hoffen auch die beiden Österreicherinnen Carina Wasle und Sandra Koblmüller.   

>> Mehr Infos ...