World Triathlon Series: Stimpson vor Gentle, Philippin auf Rang 16

von tri2b.com | 05.03.2016 um 15:14
Jodie Stimpson hat den Auftakt der ITU World Triathlon Series der Frauen gewonnen. Die Britin verwies in Abu Dhabi nach 1:56:09 Stunden für die 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen Ashleigh Gentle aus Australien (+ 8 Sekunden) und Helen Jenkins (GBR / + 16) auf die nächsten Plätze. Die deutschen Frauen hatten zum Teil Pech, Hannah Philippin kam als beste DTU-Athletin auf Rang 16 ins Ziel.

Wie bei den Männern zuvor gingen auch die Frauen der Deutschen Triathlon-Union beim Auftakt der WM-Serie leer aus. Sophia Saller und Anne Haug verloren schon beim Schwimmen viel Zeit und hatten mit dem weiteren Rennverlauf nichts mehr zu tun; Anja Knapp, Laura Lindemann und Hannah Philippin schafften es in die erste Verfolgergruppe, die später zur Spitze um Sarah True und Helen Jenkins aufschloss. Und weil in diesem Feld alle Favoritinnen vertreten waren, darunter auch Olympiasieger Nicola Spirig und Lisa Norden aus Schweden, war die Hoffnung im deutschen Lager groß.

 

DTU-Coach Ralf Ebli: "Insgesamt ist das Ergebnis natürlich traurig für uns"


Kurz vor dem zweiten Wechsel zerplatzten auch diese Hoffnungen: Lindemann und Philippin wurden in einen Sturz verwickelt und mussten der Konkurrenz hinterher rennen. Am Ende kam noch Platz 16 für Hannah Philippin heraus. Anja Knapp beendete das erste WM-Rennen auf Platz 29, Laura Lindemann folgte auf Platz 30, Anne Haug rannte noch auf Rang 38, Rebecca Robisch wurde 43. „Insgesamt ist das Ergebnis natürlich traurig für uns. Enttäuscht sind wir, dass die wirklich guten Trainingsergebnisse nicht umgesetzt werden konnten“, sagte DTU-Cheftrainer Ralf Ebli. „Und sehr unglücklich ist zudem, dass diejenigen, bei denen die Form passte, unverschuldet in einen Radsturz verwickelt werden. Hanna Philippin und Laura Lindemann mussten nach den Rennen beide ärztlich betreut werden. Aber es hilft nichts. Wir arbeiten offensiv und konzentriert weiter und auf Basis der grundsätzlich guten Trainings-Grundlage gehen wir in die nächsten Rennen.“

Ganz vorne bestimmte eine fünfköpfige Gruppe das Rennen. Nach fünf Kilometern musste Emmie Charayon aus Frankreich abreißen lassen, den Sieg machten die beiden Britinnen Helen Jenkins und Jodie Stimpson sowie Flora Duffy von den Bermudas und Ashleigh Gentle unter sich aus. Mit einem Antritt einen Kilometer vor dem Ziel schüttelte Jodie Stimpson ihre Begleiterinnen ab und verwies Ashleigh Gentle, die zwischenzeitlich schon den Anschluss verloren hatte, sowie Helen Jenkins und Flora Duffy auf die nächsten Plätze.

Nach der verpassten Möglichkeit sich für Olympia 2016 zu qualifizieren, können die deutschen Triathletinnen eine zweite Chance in Yokohama (14./ 15 Mai) angehen. Auch dort müssen sie unter die ersten Acht kommen, um ein Olympiaticket zu ergattern.