WTS Hamburg: DTU-Youngster treffen auf Weltelite

von René Penno für tri2b.com | 13.07.2017 um 13:54
Nach dem Gipfel der Weltpolitik trifft sich am Wochenende die Weltelite der Triathleten in Hamburg. Die Hansestadt ist am Samstag Gastgeber des fünften Rennens der ITU World Triathlon Series. Ein fester Programmpunkt ist am Sonntag wieder die Weltmeisterschaft der Mixed-Teams. Außerdem sorgen um die 10.000 Agegrouper in den Jedermann-Rennen über die Sprint- und Olympische Distanz für ein rauschendes Triathlonfest in der Hansestadt.

Zur fünften Station der WM-Serie haben sich fast alle Athleten aus den Top Ten der Gesamtwertung angekündigt. Bei den Männern (Start am Samstag um 16 Uhr) will sich Mario Mola die Führung von seinem Landsmann Fernando Alarza zurückholen. Vor einem Jahr gewann Mola das Rennen über die Sprintdistanz, auch am Samstag führt der Weg zum Sieg über den Spanier. Zu seinen stärksten Kontrahenten zählen seine beiden Landsleute Fernando Alarza und Javier Gomez, Henri Schoeman und Richard Murray aus Südafrika und der Brite Jonathan Brownlee. Im Feld der 61 Athleten gibt es aber noch weitere Kandidaten, die solch ein Rennen bis zum Schluss spannend gestalten können. 

Spannung verspricht auch der Wettkampf der Frauen. Mit den zwei Erfolgen in Leeds und Yokohama hat Flora Duffy aus zwei Starts das Optimale herausgeholt. Die Weltmeisterin von den Bermudas gehört auch an der Alster zu den Topfavoritinnen und will weiter an Boden und Punkten gutmachen. Katie Zaferes kommt aber mit einer guten Streckenkenntnis, vor einem Jahr siegte die Amerikanerin vor dem Rathaus. Ebenfalls Hoffnungen machen sich die in der WM-Wertung führende Kirsten Kasper sowie die Australierin Ashleigh Gentle und Andrea Hewitt aus Neuseeland, die mit dem Kurs in Hamburg bestens vertraut sind. Start des Frauenrennens ist am Samstag um 14.10 Uhr.

 

Lindemann will wieder in die Top Ten 

 

Die Deutsche Triathlon-Union setzt in Hamburg  ausschließlich auf die junge Garde. Vor allem Laura Lindemann dürfte nach dem Sieg bei der Europameisterschaft über die Sprintdistanz in Düsseldorf motiviert sein. Zudem scheint ihr das Rennen mit der beeindruckenden Kulisse zu liegen: In den vergangenen zwei Jahren war sie Siebte und Neunte. „Ich möchte übermorgen die bestmögliche Leistung abrufen und wenn es dann wieder für die Top Ten reicht, wäre das perfekt für mich“, so Lindemann zwei Tage vor dem Rennen auf der Pressekonferenz. Bei den Männer gehen Lasse Lührs, Justus Nieschlag für die DTU ins Rennen. „Nach dem Auf und ab in der bisherigen Saison ist jetzt der richtige Zeitpunkt, ein gutes Rennen hinzulegen“, so Nieschlag zwei Tage vor seinem dritten Start in Hamburg. 

Am Sonntag messen sich die Profis noch einmal: Um 14.54 Uhr geht es mit der Mixed-Team-WM auf dem Rathausmarkt los. Bereits zum fünften Mal in Folge ist Hamburg der Austragungsort dieses spannenden Wettkampfformats, das 2020 in Tokio auch im olympischen Programm vertreten sein wird. Die Team-Aufstellung der DTU wird erst am Samstagabend bekannt gegeben.

Die World Triathlon Series in Hamburg im TV:

  • Frauenrennen am Sa. 15.7. ab 14:00 Uhr live im ZDF
  • Männerennen am Sa. 15.7. ab 16:00 Uhr live im ZDF
  • Mixed Team-Relay am So. ab 15:03 Uhr live in der ARD