WTS Kapstadt: Anne Haug holt Ticket für Rio

von René Penno für tri2b.com | 24.04.2016 um 15:04
Anne Haug hat sich das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gesichert. Beim Rennen der ITU World Triathlon Series in Kapstadt belegte sie nach einer starken Vorstellung Platz vier. Den Sieg nach 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und 5 Kilometern Laufen holte sich nach 59:48 Minuten die Britin Non Stanford vor ihrer Landsfrau Jodie Stimpson und Flora Duffy von den Bermudas.

Das Rennen wurde zunächst von Flora Duffy dominiert. Die Athletin von den Bermudas schwamm am schnellsten und blieb auch auf den Rad vorne. Bis zu 40 Sekunden baute sie ihren Vorsprung aus, während sich hinter ihr ein großes Verfolgerfeld formierte. Darunter waren auch die drei Athletinnen der Deutschen Triathlon-Union Anne Haug, Hanna Philippin und Sophia Saller. Wobei vor allem Haug und Philippin immer wieder an der Spitze mit für das Tempo sorgten.

 

Duffy schnappt Haug in letzter Sekunde den Podiumsplatz weg

Rechtzeitig zum zweiten Wechsel war Duffy eingeholt, jetzt wurde die Spitze neu sortiert. Nach einem Kilometer hatten sich die drei Britinnen Jodie Stimpson, Non Stanford und Viky Holland sowie Flora Duffy und Anne Haug zu einem Quintett zusammengeschlossen. Die Siegerin musste aus dieser Gruppe kommen: Mit einem langen Sprint verwies Standford Stimpson auf Rang zwei, Duffy, die auf dem letzten Kilometer bereits abgeschlagen schien, überrannte Anne Haug auf den letzten Metern. „Ich bin froh, dass Anne die Drucksituation so gut gemeistert hat“, sagte Cheftrainer Ebli kurz nach dem Rennen trotz des verpassten dritten Platzes erleichtert und fügte an, "es war unheimlich wichtig, dass Anne die Qualifikation für Rio heute sauber bestätigt hat. An einem perfekten Tag wäre vielleicht sogar der Podiumsplatz möglich gewesen.“ Anne Haug musste ihre im Vorjahr bereits geschaffte Olympia-Quali nochmals mit einer Top-15-Platzierung in einem 2016er Word Triathlon Series-Rennen bestätigen.

Hanna Philippin schaffte als 14. noch den Sprung in die Top 15 und ließ damit einen kleine Aufwärtstendenz nach dem 16. Rang beim Auftaktrennen in Abu Dhabi erkennen, Sophia Saller wurde 29.