Xterra German Tour: Auftakt in Schleiden

von tri2b.com | 18.04.2018 um 12:53
Nach dem erfolgreichen zwanzigjährigen Jubiläum im vergangenen Jahr geht der Eifeler Sparkassen Crossduathlon nun am Sonntag in die nächste Dekade. Das Rennen in der Hauptstadt des Naturparks Eifel ist zugleich auch der Auftakt der 2018er Xterra German Tour. Dementsprechend hochkarätig ist auch die Besetzung über die 8,8 km Crosslauf, 25 km Mountainbike und 4,1 km Crosslauf.

Gab es im letzten Jahr zum Jubiläum noch umfangreiche Veränderungen bei der Streckenführung und beim Wettkampfangebot, so beschränkte man sich in diesem Jahr auf die Verfeinerung und Optimierung der gefundenen Strecken.

 

300 Multicrosser in der Eifel erwartet

 

 So wurde der asphaltieren Anteil der Strecken weiter reduziert und um einen Hotspot für die Zuschauer erweitert. Im ersten Anstieg wurde der Rosengarten-Trail neu angelegt. Während auf die Radfahrer eine technische Passage wartet, dürfen sich die Läufer über eine steile Rampe freuen. Mit diesen Anpassungen wird der Wettbewerb noch einmal attraktiver für die Athleten der Xterra-Szene, die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen werden. Das ausrichtende „Team DerGrünePunkt TuS Schleiden 1908“ erwartet wieder um die 300 Multicrosser zum Auftakt der international besetzten Xterra German Tour 2018. 

 

Viele Favoriten buhlen um die Sieg beim Saisonauftakt 

 

Zu den bis jetzt gemeldeten Favoriten zählen die Vorjahressieger(in) Katrin Hollendung (Team Canyon) und Andreas Theobald (Tri Post Trier). Komplettiert wird das Top-Feld der Damen von Santina Brands (Schweiz), Diana Steffenhagen (Darmstadt), die ihr erstes Jahr mit einer Profi Lizenz starten wird, EX-MTB Profi Birgit Jüngst-Dauber, sowie der jungen Anna-Pauline Saßerath (Bayer Uerdingen).

Bei den Herren wollen unter anderem Lokalmatador Mathias Frohn, Thomas Kerner (TV Burglengenfeld) und Theobalds Teamkollege Tim Dülfer auch ganz vorne mitmischen. Weiterhin stark einzuschätzen ist sicher auch NRW-Meister Scott Anderson, Johannes Franzky und Wolfgang Seibel. Mit Matthias Eurich, Marius Kohlhaas und Lars Holder haben weitere Schleidener durchaus die Chance auf eine Top10 Platzierung. 

Der Startschuss zum ersten Rennen der Xterra German Tour 2018 fällt 12.15 Uhr. Am Vormittag dürfen sich die Kinder und Jugendlichen auf den verschiedenen Strecken messen.