Xterra Langkawi: Vier Sieger nach Fehlleitung

von René Penno für tri2b.com | 02.05.2017 um 08:33
Einen ungewöhnlichen Ausgang hatten die XTERRA Asia-Pacific Championship auf Langkawi. Weil sie auf der Mountainbike-Strecke vom Kurs abkamen, entschieden sich Sam Osborne, Kieran McPherson, Ben Allen und Bradley Weiss, die Ziellinie zu viert zu passieren.

20 Kilometer waren auf dem MTB-Kurs absolviert, als das kleine Drama begann. Der Südafrikaner Bradley Weiss hatte seinen Rückstand nach dem Schwimmen aufgeholt und führte das Rennen an, als ihm und seinen Verfolgern auffiel, dass keine Streckenmarkierungen mehr zu finden waren. Das Quartett drehte um und suchte sich den Weg zum zweiten Wechsel. Dort angekommen, entschieden sie sich, das Rennen im Trailrun gemeinsam fortzusetzen. 

Die Konkurrenz war trotz dieser Panne chancenlos. Der Spanier David Escolar führte die Verfolger über sieben Minuten später ins Ziel.

Das Rennen der Frauen gewann Carina Wasle. Die Österreicherin siegte nach 3:20:26 Stunden vor Myriam Guillot-Boisset aus Frankreich (3:32:53) und der Britin Jacqui Allen (3:44:00), die das Rennen lange anführte, beim Laufen aber ihrem Tempo und der Hitze Tribut zollen musste.