Xterra: Luxem siegt auf Zypern, Kerner Dritter

von René Penno für tri2b.com | 24.04.2017 um 15:32
Yeray Luxem aus Belgien hat den Xterra Cyprus gewonnen. In Paphos siegte Luxem nach 2:32:14 Stunden vor Oivind Bjerkseth aus Norwegen (2:35:15) und Thomas Kerner aus Burglengenfeld (2:42:04). Wegen zu starkem Wind wurde das Schwimmen abgesagt, stattdessen begann der Wettkampf mit einem Lauf über fünf Kilometer.

Hier hatte sich das Trio Luxem, Bjerkseth und Kerner bereits gefunden. Zu dritt, gefolgt vom Franzosen Francois Carloni, rannte sie dem ersten Wechsel entgegen. Auf dem Mountainbike konnte Thomas Kerner das Tempo nicht mehr mitgehen und verlor den Anschluss. Beim abschließenden Lauf über zehn Kilometer schüttelte Luxem auch seinen letzten Begleiter ab und holte seinen ersten Sieg in der Xterra Europe-Tour 2017. Thomas Kerner sicherte sich mit der zweitbesten Laufzeit (38:36 Minuten) Rang drei vor Julien Buffe aus Frankreich und Sebastian Neef, der nach einem mäßigen Auftakt auf dem MTB viele Plätze gutmachte und beim zweiten Lauf auf Rang fünf rannte. Stephan Radeck beendete das Rennen als dritter Deutscher auf Rang acht.

Der Sieg bei den Frauen ging an Brigitta Poor aus Ungarn. Nach 3:02:54 Stunden verwies sie Morgane Riou aus Frankreich (3:13:19) und Cecila Jessen aus Schweden (3:23:15) auf die nächsten Plätze.

Xterra Danao


Weitere Punkte in der Xterra-Asien-Tour sammelte Carina Wasle. Die Österreicherin gewann den Xterra Danao auf den Philippinen vor Penny Slater aus Australien und der Amerikanerin Jessica Koltz. Im Rennen der Männer wiederholte Bradley Weiss seinen Erfolg aus dem vergangenen Jahr: Nach 3:16:00 Stunden siegte der Südafrikaner vor den beiden Neuseeländern Sam Osborne und Kieran McPherson.