Sommerfit in 20 Tagen: Starte jetzt mit der neuen Online-Workout-Serie von ERDINGER Alkoholfrei

von tri2b.com | 05.02.2018 um 20:46
Man merkt es momentan am Tageslicht - es geht spürbar dem Frühling und damit dem Start in die neue Triathlon-Saison entgegen. Wer bisher geschludert hat und nun möglichst schnell fit werden will für die im Frühjahr anstehenden längeren Ausdauereinheiten, der kann dieses Ziel mit der Workout-Serie "Sommerfit in 20 Tagen mit ERDINGER Alkoholfrei" erreichen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Einzige Voraussetzung ist der Login unter erdinger-alkoholfrei.de/sommerfit.

 

Das Geheimnis des effektiven und abwechslungsreichen Trainings: Die Übungseinheiten machen Spaß und dauern jeweils nur 20 Minuten. Täglich gibt es einen neuen Online-Clip. Je nach Trainingslevel kann man aus zwei Versionen wählen. Somit motiviert das Workout Einsteiger und fordert auch Fortgeschrittene. Dank der Online-Clips kann einfach zuhause trainiert werden, egal zu welcher Tageszeit. Dabei wird jede Übung exakt erklärt.   

Sommerfit-Coach Wenke Kujala - © Erdinger Alkoholfrei

Entwickelt wurde das Sommerfit-Programm von Fitnessexpertin Wenke Kujala. Die 41-jährige frühere Profiathletin und ist heute Managerin der Ausdauersport-Community Team ERDINGER Alkoholfrei, gefragter Personal Coach und zweifache Mutter. „Ich habe einen Fulltime-Job, coache Athleten und kümmere mich um meine 4 und 6 Jahre alten Töchter. Dafür muss ich natürlich fit sein. Das ist  nur mit einem klaren Zeitmanagement und einem effektiven Training möglich.“ Mit dem neuen Fitnessprogramm zeigt wie das geht. Unterstützung kommt von Profiathleten wie dem Ironman Hawaii-Champion Patrick Lange. Im Interview verrät Wenke Kujala Details zum Workout und hat erste Tipps parat:          

 

Hallo Wenke, was empfiehlst du, um dauerhaft am Training dran zu bleiben?
Wenke Kujala (W. K.): Da gibt es ein paar einfache Regeln. Ziele sollten immer messbar und zeitlich festgesetzt sein. Am besten schreibt man sich seine Ziele auf, redet mit Freunden und der Familie. Dadurch werden die Ziele verbindlicher und man hat Helfer, die einen erinnern und motivieren. Außerdem müssen die Ziele realistisch sein. Es bringt nichts, sich vorzunehmen einen Marathon zu laufen, wenn man vorher noch nie gelaufen ist. Daher mein Rat: Jeder sollte zuerst schauen, was wirklich in seinen Alltag passt und körperlich für ihn möglich ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich der Spaß. Genieße deinen Sport, freue dich darauf und auf das Gefühl danach.  

Dein Fitness-Programm „Sommerfit in 20 Tagen mit ERDINGER Alkoholfrei“ will ja genau das erreichen. Es ist sowohl für Einsteiger wie Fortgeschrittene und kostet kaum Zeit. Worauf hast du bei der Auswahl der Übungen und der Umsetzung wert gelegt?
W. K.: Bei der Entwicklung habe ich darauf geachtet, dass das Workout abwechslungsreich und kurzweilig ist. Daher gibt es in jedem Tagesworkout sowohl Übungen, die eher das Herz-Kreislauf-System ansprechen als auch Einheiten, die der Kräftigung dienen. Dabei variieren die Schwerpunkte der Übungen, so dass Oberkörper, Beine, Po und der ganze Körper abwechselnd beansprucht werden. Insgesamt dauert ein Workout rund 20 Minuten. Dadurch lässt sich das Training prima in den Alltag integrieren und gibt wirklich jedem die Möglichkeit teilzunehmen. Umso wichtiger ist es, dass die Übungen gut nachzumachen sind. Video-Clips sind dafür super geeignet. Sooft man will, kann man sich die Übungen sowie die entsprechenden Erklärungen ansehen und anschließend sauber ausführen.  

Was macht das Programm so besonders? 
W. K.: Wir beschränken uns nicht nur auf das Training, sondern zeigen, wie man nach den Anstrengungen durch Yoga-Einheiten richtig entspannt. Dabei bekommen wir Unterstützung von der Yoga-Trainerin Sinah Diepold. Einzigartig wird das Workout zudem, da neben mir Special Guests Übungen zeigen. So freue ich mich, dass wir mit Laura Philipp, eine der weltbesten Triathletinnen und den Ironman Hawaii Champion Patrick Lange als Trainer gewinnen konnten. Das ist schon etwas Besonderes.       

Es gibt Tage, an denen fehlt die Motivation und am liebsten würde man sich einfach nur auf der Couch verkriechen. Hast du einen Tipp, wie man seinen  „inneren Schweinehund“  überwindet? 
W. K.: Solche Tage kennt wirklich jeder, egal ob Amateur oder Profi. Was mir persönlich immer geholfen hat, war dem Schweinehund ein Gesicht zu geben und sich diesen real vorzustellen. Die Fokussierung spornt an und setzt oft ungeahnte Kräfte frei. Aber auch ein fester Trainingstermin mit der Freundin, einer Kollegin oder dem Partner motiviert zum Trainieren.  

Training und Bewegung sind sicher wichtige Punkte. Hast du neben deinem Programm noch weitere Empfehlungen, worauf zu achten ist?
W. K.: Körperliche und geistige Fitness ist immer ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Natürlich spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Wer sich ausgewogen ernährt, macht schon mal vieles richtig. 

Vielen Dank für deine Tipps und Ratschläge. doch eine Frage stellt sich noch. Wie können Interessierte an dem Fitness-Programm teilnehmen?
W. K.: „Sommerfit in 20 Tagen mit ERDINGER Alkoholfrei“ ist ein kostenloses Online-Workout-Programm. Einzige Voraussetzung ist der Login unter erdinger-alkoholfrei.de/sommerfit. Auf dem persönlichen Profil können die Erfolge festgehalten und mit Freunden geteilt werden. Zum Start des Programms gibt es in vielen Getränkemärkten „Sommerfit-Promotions“ von ERDINGER Alkoholfrei mit Infoflyer, Fitnesskalender und einem ERDINGER Alkoholfrei Glas in der limitierten Sonderedition als besonderes Extra.