Tria-Rookies: Jessica Schellenberg - Allgäu Triathlon-Debütantin mit Pfiff

von Tobias Schuhwerk für tri2b.com | 20.08.2014 um 00:00
Auf dieses Triathlon-Debüt sind die Zuschauer beim Allgäu-Triathlon besonders gespannt: Senkrechtstarterin Jessica Schellenberg (26) aus Pfronten gewann beim Gewinnspiel der Allgäuer Zeitung einen Startplatz - und greift beim Allgäu-Triathon über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 10,5 km Laufen) an.

"Ich freue mich riesig darauf, weil es unheimlich spannend wird. Die drei Disziplinen beherrsch ich zwar schon. Aber was passiert, wenn man sie an einem Stück absolviert?", fragt sich die Ergotherapeutin an der Fachklinik in Enzensberg, die sich im April mit ihrem Sieg beim Halbmarathon in Kempten in starken 1:26 Stunden urplötzlich ins Rampenlicht katapultierte. Es war erst ihr zweites Rennen über die Distanz von 21,1 Kilometern!

Gute Grundlage vom Langlauf, Mountainbike uns Schwimmen


Seither wird sie immer wieder nach Trainingsplänen und Umfängen befragt, was ihr fast ein bisschen peinlich ist. "Ich mach', was mir Spaß macht. Ohne Plan oder so. Das nennt man wohl Anfängerglück", sagt Schellenberg, die die Fachwelt verblüfft. Denn vor dem Halbmarathon in Kempten, so erzählt sie, sei sie nur einmal pro Woche etwa eineinhalb Stunden gelaufen! Ihre Grundlagen stammen vom Ski-Langlauf und vom Mountainbiken - vor allem aber vom Schwimmen.

Von acht bis 18 Jahren sprintete sie für den TSV Pfronten im Wasser - ohne allerdings den großen Durchbruch zu erreichen. Dritte Plätze bei schwäbischen Meisterschaften blieben die Bestplatzierungen der Brustschwimmerin. Danach entdeckte sie den Spaß an langen (Kraul-)Strecken, die sie mit ihren Teamkollegen drei bis vier Mal pro Woche abspult. Mit dieser Grundkondition im Kreuz läuft sie seit 2011 regelmäßig - also eben einmal pro Woche.

Preisgeld in neues Rennrad investiert


Ihr Preisgeld (250 Euro) vom Halbmarathon in Kempten investierte sie in ein Rennrad, um ihren ersten Triathlon zu bestreiten. Den Startplatz, den sie bei der Verlosung der AZ gewann, empfand sie das quasi als Wink mit dem Zaunpfahl für eine neue Karriere - als Triathletin. Auch wenn sie die Vorbereitung eher piano gestaltete, ist bei dieser Einsteigerin stets mit einem Paukenschlag zu rechnen.

Der Autor des Textes ist Tobias Schuhwerk. Auf seinem Blog www.allgaeu-ausdauer.de gibt es tagesaktuelle News aus der Allgäuer-Ausdauersportszene. Vom Allgäu Triathlon berichtet allgaeu-ausdauer.de am Sonntag mit einem Liveticker.