Triathlon ABC: I bis Q

von tri2b.com | 25.04.2014 um 00:00
Ironman Ist ein eingetragenes Warenzeichen der WTC (World Triathlon Corporation), mit dem Hauptsitz in Tampa (Florida/USA). Ironman ist der Name für gut zwanzig Langdistanztriathlons weltweit. Mittlerweile veranstaltet die WTC annähernd 200 Triathlon-Events weltweit über die Distanzen Ironman (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen), Ironman 70.3 (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) und Ironman 5150 (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen). Alljährlicher Höhepunkt der Ironman-Serie ist der Wettkampf auf Big Island/Hawaii. Dieser trägt den Titel der inoffiziellen Weltmeisterschaft und wird seit 1978 jedes Jahr veranstaltet. Die anderen Ironman-Veranstaltungen dienen als Qualifikationsrennen. Jeder Finisher eines solchen Rennens darf sich als echter Ironman feiern lassen.

Jet-Stream
Das "Tempotaschentuch" der Aero-Trinksysteme. Eine Trinkflasche, die zwischen den Aufliegern des Aerolenkers befestigt wird. Die Flasche kann während des Rennen leicht nachgefüllt werden. Außerdem ermöglichst sie das Trinken in der kräftesparenden Aeropositition.

Kailua-Kona
Ist das Mekka der Triathleten. Jedes Jahr fallen im Oktober fast 2.000 Triathleten in das kleine Städtchen an der Westküste von BigIsland/Hawaii ein. Kailua-Kona ist der Start- und Zielort des legendären Ironman Hawaii.

Lutscher
Weniger süß, vielmehr ein unsportlicher Triathlet, der die Windschattenregel mißachtet und ganz nah zum Hinterrad seines Vordermanns auffährt und damit Kräfte spart.

Messerspeiche
Speichenform von Aerolaufrädern. Durch das flache Profil schneiden sie den Wind wie ein Messer. Laufräder mit Messerspeichen gibt es in allen Preisklassen. Vom Einsteigersatz um 400,00 € bis ins Hochpreis-Segement jenseits der 3.000,00 € je Laufradsatz.

Neo bzw. Neoprenanzug
Die zweite Haut des Triathleten. Dient als Kälteschutz und Auftriebshilfe.

Oberrohr
Beim klassischen Diamantrahmen die Verbindung zwischen Lenk- und Sattelrohr. In Triathlon muss dort meist die in den Startunterlagen beilegte Rahmen-Startnummer aufgeklebt werden.

Penalty
Eigentlich der Strafstoß im Eishockey. Im Triathlon wird damit die Zeitstrafe nach einer Regelwidrigkeit bezeichnet. In speziell eingerichteten Penalty-Boxen müssen die Triathleten ihre Strafe absitzen.

Quali
Ohne Quali gibt es kein Startrecht beim Ironman Hawaii. Altersklassen-Athleten müssten sich die sportliche Qualifikation bei einem der weltweiten Ironman Rennen holen. Die Profis müssen über die Saison Punkte im sogenannten Kona Proranking sammmeln. Am Ende dürfen dann die 55 besten Männer und 35 besten Frauen in Kona starten. Neben der sportlichen Quali besteht für Hobbyathleten auch die Möglichkeit einen Startplatz in der sogenannten Ironman-Lottery zu ergattern.