Innovative Energieriegel aus Isomaltulose: Der Zucker der Zukunft

von Stefan Drexl für tri2b.com | 01.07.2015 um 00:00
Als leidenschaftlicher Trekker stand Marco Steinhilber schon oft vor der Herausforderung einer optimalen Energieversorgung. Gewöhnliche Energie-Snacks „verpufften“ schon nach kurzer Zeit, die Leistung sank weiter, und die nächste energieliefernde Mahlzeit lag noch in stundenlanger Entfernung. Als Lebensmitteltechnologe nahm er sich dieses Problems einfach selbst an: Steinhilber gründete Innosnack, entwickelte fortan nach völlig neuer Rezeptur seine eigenen Energieriegel und erhielt dafür prompt den ISPO AWARD 2015. Sein Geheimnis: Isomaltulose, ein gesunder und niedrig glykämischer Zucker. Wie er auf die Idee mit dem Zucker der Zukunft kam, was Isomaltulose so einzigartig macht, hat mir der sympathische Münchener im Interview erzählt.

tri2b.com Für Innosnack hast Du den ISPO Award 2015 bekommen, herzlichen Glückwunsch. Wenn ich mir die aktuelle Flut neuer Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere an Energie-Rriegeln und selbst in den Biomärkten anschaue, wie kommt man dann auf die Idee, einen weiteren Energie-Riegel zu entwickeln und auf den Markt zu bringen?

Marco Steinhilber (M.S): Erst einmal vielen Dank, es macht mich natürlich stolz, dass wir den ISPO Award 2015 gewonnen haben und bestätigt, dass wir mit Innosnack auf dem richtigen Weg sind. Wir haben ja nicht nur Riegel und differenzieren uns durch eine saubere Zutatenlisten und den hundertprozentigen Ersatz herkömmlicher Zuckerarten durch Isomaltulose. Unsere Produkte sind alle vegan, glutenfrei, lactosefrei und zusatzstofffrei. Aber Du hast recht, Riegel gibt es wie Sand am Meer. Warum braucht die Welt also den 1001ten Riegel? Ganz einfach, weil dieser revolutionär ist. Bislang gab es keine Mischung die nur aus Isomaltulose und nahrhaften Körnern und Mandeln besteht. Die meisten Riegel sind ähnlich aufgebaut: Eine Zuckerart als Bindemittel und weitere Zutaten wie Cerealien oder Trockenfrüchte. Die meisten Zuckerarten sind jedoch schnell verbraucht oder schlecht verträglich. Bei Isomaltulose ist das anders, da die Spaltung langsamer erfolgt. So haben wir nicht nur die Performance, sondern auch die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen, wie beispielsweise mehrfach ungesättigter Fettsäuren und Mineralien. Ich setze darauf, dass die Menschen den Mehrwert, den wir mit diesen Produkten schaffen, erkennen und eine neue Option der gesunden und funktionellen Nahrungsergänzung für den Sport entdecken.

                                                      

tri2b.com: Wenn man also in den Markt für Nahrungsergänzungsmittel einsteigt, wie kommt man dann ausgerechnet auf Isomaltulose  als Inhaltsstoff?

M.S: Ich hatte während meiner sieben Jahre in der Produktentwicklung schon mehrfach mit Isomaltulose zu tun und fragte mich warum dieser "goldene Rohstoff" nicht stärker in der Lebensmittelproduktion eingesetzt wird. Die Industrie hat durchaus Interesse daran. Die etwa zehn Mal höheren Kosten, die technische Hürden und die noch geringe Nachfrage scheinen jedoch zu bremsen. Wir versuchen jetzt dennoch eine Nachfrage zu schaffen und bringen mit Innosnack Produkte auf den Markt, die wir sie z. B. auf Messen vorstellen, um Isomaltulose bekannt zu machen.

 

tri2b.com: Was hat Dich dabei hauptsächlich motiviert: Unbedingt ein Produkt mit dieser hochwertigen Zuckerart zu entwickeln oder einen neuen Riegel für den du letztendlich einen geeigneten Inhaltsstoff gesucht hast?

M.S: Zuerst habe ich Isomaltulose als neuen Rohstoff mit großem Potential entdeckt und mich gefragt, was sich daraus entwickeln läßt. Ein Riegel ist und bleibt einfach eine geeignete Darstellungsmöglichkeit. Ich habe auserdem auf Expeditionen die Erfahrung gemacht, dass man schnell wieder Hunger bekommt und gleichzeitig die Leistung fällt, wenn die Ernährung nicht stimmt. Es musst also ein geeigenter Snack her, der hier energetisch besser performt. Ich hatte eine Idee, wie man das mit Isomaltulose technologisch umsetzen kann, was ich dann als Patent angemeldet habe und entwckelte den Riegel.

 

tri2b.com: Verwendest Du neben Isomaltulose noch weitere besondere Zutaten, die Deine Produkte unterscheiden?

M.S: Grundsätzlich verwenden wir neben Isomaltulose natürliche Inhaltsstoffe, die bezüglich ihres Nährstoffgehaltes besonders hochwertig sind. Wir verzichten vollständig auf Haferflocken, die zwar günstiger sind, aber nicht das Spektrum an essentiellen Aminosäuren liefern wie etwa Quinoa. Dieses ursprünglichere Korn ist hinsichtlich des Stärkegehaltes nicht hochgezüchtet. Es bietet eine breiteres Spektrum an Nährstoffen wie Lysin, das der Körper dringend benötigt. Neben Quinoa, Buchweizenflocken oder Hirse im Müsli setzen wir im Riegel noch auf Leinsamen, Kürbiskerne und Mandeln (Vitamin E).

 

tri2b.com: Welche Zukunft hat Isomaltulose, um minderwertige Einfachzucker in der Nahrungsergänzung zu ersetzen? Es gibt ja eine große Lobby und der Trend geht sogar zum Ersatzzucker High-Corn-Fructose-Sirup.

M.S: Isomaltulose hat eine nachhaltige Zukunft, die sich in den nächsten zehn Jahren richtig entfalten wird. Isomaltulose ist noch unbekannt. Obwohl Gesundheitsorganisationen wegen des übermäßigen Zucker-Konsums und seiner Konsequenzen schon lange Alarm schlagen, wird nicht viel dafür getan. Es dauert leider lange die Ernährungsgewohnheiten der Menschen zu ändern. Wir sind geduldig und da, wenn man uns braucht.

 

tri2b.com: Einen besseren Stand hatte bisher die natürliche Fructose. Doch auch hier gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse in Bezug auf Diabetes und Cholesterin. Sind diese begründet und welche Vorteile hat demgegenüber die Isomaltulose?

M.S: Stimmt, Fructose in ihrer Reinform ist nicht besonders vorteilhaft. Es geht um verschiedene ernährungsphysiologische Aspekte, die zu erläutern würden den Rahmen sprengen. Fructose ist zwar ähnlich der Isomaltulose niedrig glykämisch, besitzt aber bei Weitem nicht die Vorteile der Isomaltulose. Das betrifft besonders die Verträglichkeit, Fettverbrennung, Hungerreduktion und Zahnfreundlichkeit, um einige zu nennen. Auch die gewünschte kontrollierte Bereitstellung von direkter Glucose haben wir nur auf der Seite der Isomaltulose. Fruchtriegel, die als Kohlenhydrat in erster Linie Fructose enthalten, sind für den Sport eher nicht zu empfehlen.

 

tri2b.com Hast Du bereits Erfahrungen von Sportlern?

M.S: Ja! 2014 fuhr der Extremsportler Stefan Schlegel das Race Across America (RAAM), eines der längsten Radrennen der Welt. Den benötigten Energiebedarf von rund 10.000 kcal/Tag hat er zum großen Teil mit Isomaltulose gedeckt und dabei keinerlei Versorgungsprobleme gehabt. Das zeigt die gute Verträglichkeit und Funktionalität dieses Kohlenhydrates. Michael Willeitner, Biathlet der DSV-Nationalmannschaft bekommt von Innosnack für ein Jahr Bars, Drinks und Müsli und hat bereits bestätigt, dass diese nicht nur schmecken, sondern u. a. helfen, keinen Hungerast während des Laufens zu bekommen. In Kürze stellen wir noch weitere Sportler und deren Erfahrungen auf unserer Koop-Seite vor:  http://www.innosnack.de/innosnack/kooperationen/

 

tri2b.com Was für Produkte können wir zukünftig von Innosnack erwarten?

 

M.S: Wir haben bereits eine Grundpalette mit Energieriegel, Müsli und Energiedrinks. In jeder dieser Kategorien sind weitere Varianten geplant. In Zukunft sollen weitere Kategorien dazu kommen. Welche das genau sind, ist noch ein Geheimnis …