Allgäu Triathlon: Geburtstagskind Jan Frodeno kann mit Rekordstarterfeld feiern

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 16.08.2019 um 16:21
Zum 37. Mal fällt am Sonntag der Startschuss zum Allgäu Triathlon. Einen Rekord gibt es schon vorab, denn mit 2.600 gemeldeten Athleten kommen so viele Triathleten wie nie zuvor zum "Kult"-Rennen nach Immenstadt ins Oberallgäu. Die Startnummer 38 wird dabei am Sonntag ganz speziell im Fokus stehen. Sie gehört Triathlon-Superstar Jan Frodeno, der beim Allgäu Olymp an den Start geht und am Renntag seinen 38. Geburtstag feiert.

Los geht der lange Triathlontag am Großen Alpsee traditionell mit der Classic Mitteldistanz über 1,9 km Schwimmen, 84 km Radfahren und 20 km Laufen. Dort dürfen sich die Fans auf ein interessantes Duell der Triathlon-Generationen freuen. So trifft der zweimalige Ironman Lanzarote-Sieger Alessandro  Degasperi auf Nachwuchsmann Frederic Funk. Der Italiener Degasperi ist mittlerweile 38 Jahre alt, Funk gerade erst 22 geworden.  Ebenfalls weit vorne zu erwarten sind Funks Teamkollege im Team Erdinger Alkoholfrei Fabian Günther und der Augsburger Roman Deisenhofer, im Juli starker Neunter beim Frankfurter Hitze-Ironman. Nicht dabei sein kann Lokalmatator Fabian Eisenlauer, im Vorjahr in Immenstadt Sieger auf der Sprintdistanz, der sich während eines Trainingsaufenthaltes in St. Moritz bei einem Radsturz u.a. das Schlüsselbein brach und noch das Krankenbett hüten muss.

 

Anne Reschmann will ihren Classic-Titel verteidigen

 

Bei den Frauen gehört die Niederländerin Els Visser zu den Topfavoriten. Harte Konkurrenz gibt es in Form von Anna-Lena Pohl, die beim Schwimmen im Alpsee die Schlagzahl vorgeben wird, und von der Titelverteidigerin Anne Reischmann. Die Ravensburger zeigte zuletzt mit Rang zwei beim Ironman 70.3 Les Sables, dass sie auch mit großen Namen durchaus mithalten kann. Chancen auf die Topränge dürfte auch die Vorjahressechste Katrin Esefeld haben, die vor vier Wochen beim letztmals ausgetragenen Ironman Zürich die Overall-Altersklassenwertung gewann.

 

Frodos sportliche Geburtstagsparty

 

Auf der Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 42 km Radfahren, 10 km Laufen) wird Jan Frodeno auch an seinem Geburtstag wohl keine Geschenke verteilen.  Alles andere als ein Sieg des zweimaligen Ironman Hawaii-Siegers und Olympiasiegers von 2008 wäre eine faustdicke Überraschung. Mit Frodo auf dem Podium stehen könnte der Regensburger Sebastian Neef, der 2013 im Allgäu auf der Mitteldistanz siegte. In der Frauenkonkurrenz versucht Sigrid Mutscheller ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Als Herausforderin kommt die Iserlohnerin Verena Walter ins Allgäu.

Von den Bedingungen dürfen sich die Teilnehmer wohl auf einen Triathlon-Traumtag freuen. Sonne pur und Höchstwerte bis an die 30 °C Marke sind derzeit vorhergesagt. Für etwas Abkühlung sorgt der Große Alpsee, der am Freitag nur 18,3 °C warm war.

 

Wettkampfzeitplan 37. Allgäu Triathlon am 18. August 2019

  • 7:45 Uhr:  Start Allgäu Classic - Frauen
  • 7:55 Uhr: Start Allgäu Classic - Männer (1. Startwelle)
  • 9:20 Uhr: Start Allgäu Sprint - 1. Startwelle
  • 9:40 Uhr: Start Allgäu Olymp - 1. Startwelle