Allgäu Triathlon: Rekordstarterfeld mit Frodeno und Ryf bei der 35. Auflage

von tri2b.com | 16.08.2017 um 14:45
Es wird ein Wochenende voller Highlights beim Allgäu Triathlon: Nach der vor vier Wochen verkündeten Teilnahme von Olympiasieger und aktuellem Ironman Hawaii-Champion Jan Frodeno kann das Team des Allgäu Triathlons wenige Tage vor dem Rennen mit einem neuerlichen Coup aufwarten: Daniela Ryf, die aktuelle Ironman Hawaii Weltmeisterin aus der Schweiz, wird beim Allgäu Triathlon über die Mitteldistanz an den Start gehen. Insgesamt haben knapp über 2.000 Teilnehmer aus 28 Nationen für den 35. Allgäu Triathlon über die drei angebotenen Wettkampfdistanzen gemeldet.

Aus deutscher Sicht ist mit Sonja Tajsich eine sehr starke Athletin über die Classic-Distanz mit 1,9 km Schwimmen, 85 km Radfahren und 21 km Laufen am Start. Bei ihrem Heimspiel werden aber auch die Allgäuerinnen Tamara Hitz und Laura Zimmermann nach einer bereits sehr erfolgreichen Saison ein gewichtiges Wort bei der Vergabe des Deutschen Mitteldistanz-Meistertitels mitsprechen wollen. Gute Aussichten auf die Podestränge dürfte hier auch die Mettenheimerin Katrin Esefeld haben. Im Rennen der Männer werden Vorjahressieger Roman Deisenhofer, sowie die aufstrebenden jungen Deutschen Florian Angert und Christopher Hettich versuchen dem Favoriten Jan Frodeno das Leben so schwer wie möglich zu machen.

 

Großer Zulauf bei der Sprintdistanz

 

Mit 2.022 gemeldeten Athleten aus 28 Nationen kann der Veranstalter ein neues Rekordstarterfeld vermelden. Der Veranstalter freut sich hierbei besonders über den großen Zuspruch aus der Region. Mit 80 gemeldeten Staffeln sowie knapp 400 Teilnehmer über die Sparkasse Allgäu Sprint Distanz konnten die Zahlen aus den vergangenen Jahren deutlich gesteigert werden. „Uns ist es wichtig neben den sehr ambitionierten Athleten auch Quereinsteiger aus anderen Sportarten sowie generelle Triathlon Novizen für den Allgäu Triathlon zu begeistern. Wir freuen uns daher sehr über den Zuspruch aus der Region“, so Marlon Wörndl aus dem Organisationsteam.

 

Für reichlich Stimmung ist gesorgt, allerdings wird das Wetter eher launisch

 

Der Rahmen für ein großes Ausdauersportfest ist somit gelegt und auch für Zuschauer wird bestens gesorgt. Ein Zuschauer-Busshuttle verbindet die Stimmungsnester in Bühl mit dem Kalvarienberg auf der Radstrecke, so dass Ryf, Frodeno & Co in allen drei Disziplinen hautnah gefolgt werden kann.

Wenig rekordverdächtig wird sich leider am Wochenende das Allgäuer Wetter zeigen. Pünktlich zum Wochenende soll sich das warme Sommerwetter verziehen. Nach einem wohl sehr verregneten Samstag ist für den Rennsonntag Schauerwetter mit sehr kühlen Temperaturen, mit Höchstwerten um 15 Grad, vorhergesagt.

 

Zeitplan: Sonntag, 20. August:

7:45 Uhr: Start Allgäu Classic  (Mitteldistanz)   - 1. Startwelle Frauen, 2 Männerwellen in 15 min. Abstand

8:30 Uhr: Start Allgäu Classic Staffeln

9:00 Uhr: Start Allgäu Olymp (Kurzdistanz) - 1. Startwelle Frauen, Männer ab 9:10 Uhr , Staffeln 9:15 Uhr

10:00 Uhr: Start Allgäu Sprint

ab 11:00 Uhr: erste Zieleinläufe