Anne Haug rennt mit grandioser Aufholjagd zum PTO European Open-Triumph auf Ibiza

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 06.05.2023 um 13:29
Anne Haug gelang bei der Premiere der PTO European Open auf Ibiza ein überlegener Sieg. Die Bayreutherin, die nach dem Radfahren noch über zwei Minuten hinter der Führenden Lucy Charles-Barclay zurücklag, gewann das Rennen über 2 km Schwimmen, 80,2 km Radfahren und 17,8 km Laufen in 3:38:01 Stunden mit über zwei Minuten Vorsprung vor der Australierin Ashleigh Gentle (3:40:41), die sich ebenfalls noch an Charles-Barclay (3:40:57) vorbeischieben konnte, die Dritte wurde.

Bevor sich Anne Haug ins Rampenlicht schob, gehörten die ersten drei Rennstunden Lucy Charles-Barclay. Die Britin legte gleich nach dem Schwimmstart richtig los und löste sich schnell vom Rest des Feldes. Nach den zwei Schwimmrunden kam sie in 24:19 min mit fast einer halben Minute Vorsprung vor der Niederländerin Lotte Wilms (+0:27 min) und Rebecca Clarke (NZL/+0:29) aus dem Mittelmeer. Dahinter klaffte bereits eine große Lücke zu den Verfolgerinnen um Fenella Langridge (GBR), Sara Perez Sala (ESP/+1:28), Holly Laurence (GBR) und India Lee (GBR/+1:31). Die mitfavorisierte Ashleigh Gentle hatte als Neunte schon 2:11 min Rückstand. Chelsea Sodaro, Daniela Ryf und Anne Haug mussten sogar über zweieinhalb Minuten Rückstand hinnehmen.

Charles-Barclay allein an der Spitze

Auf dem Rad legte Charles-Barclay sofort nach. Nach der ersten Auffahrt zum Wendepunkt nach 12 gefahrenen Kilometern hatte sie schon 1:16 min Vorsprung vor einer Gruppe mit Lee, Sala, Clarke und Wilms. Mit dem schnellsten Schnitt war zunächst allerdings Gentle unterwegs, die nach 20 Radkilometern fast eine Minute ihres Rückstands aufgeholt hatte und sich inmitten der ersten Verfolgergruppe einreihte. Nichts zu sehen war zu diesem Zeitpunkt von Haug und Ryf.

Zur Radhalbzeit pendelte sich der Vorsprung von Charles-Barclay auf die Verfolgerinnen bei einer guten Minute ein. Dahinter fuhr Holly Lawrence (+2:04) alleine, verfolgt von einer Vierergruppe mit Daniela Ryf, Emma Pallant-Browne (GBR), Jocelyn McCauley (USA) und Anne Haug. Auf der zweiten Radhälfte zementierte sich dieses Zwischenranking an der Spitze. Dahinter gingen bei Haug nun die Beine auf, die immer näher an die erste Verfolgergruppe heranfuhr, während Ryf dem Tempo der Deutschen nicht mehr folgen konnte.

Haug beim Laufen in einer eigenen Liga

Schon auf den ersten Laufkilometern, die zum sechsmal zu durchlaufenden Rundkurs hinführten, konnte sich Haug bis auf Rang drei nach vorne schieben und hatte bald auch schon Gentle im Blickfeld. Charles-Barclay konnte an den Wendepunkten nun ihren verbleibenden Vorsprung abtaxieren. Bald musste die viermalige Hawaii-Zweite feststellen, dass Haug regelrecht heranflog. Mit ihrem raumgreifenden Schritt lief die Hawaii-Siegerin von 2019 an Gentle vorbei und machte schnell auch den Rückstand auf die Führende Britin wett. Noch vor der 9-km-Marke kam es zum Führungswechsel. Keine drei Kilometer später war Haug bereits über eine Minute enteilt, die aber keineswegs nachließ. Mit einer Laufzeit von 1:02:56 Stunden, schneller als die Männer Top-Ten Finisher Kyle Smith und Aron Royle, lief die 40-jährige Fränkin zum überlegenen Sieg. Ashleigh Gentle folgte als Zweite, vor der sichtlich leidenden Lucy Charles-Barclay. Dahinter lief ihre Landsfrau Emma Pallant-Browne, die in der Vorwoche auf Ibiza bereits den World Triathlon WM-Titel im Sprint-Duathlon gewinnen konnte, mit einer ganz starken Laufzeit noch auf Rang vier nach vorne.

Starke Reischmann – DNF für Ryf, Sodaro und Bleymehl

Stark präsentierte sich auch Anne Reischmann. Die Ravensburgerin, die mit einer Wildcard ins Feld gerutscht war, fuhr auf dem Rad die Tagesbestzeit und reihte sich als 13te vor so manch höher eingeschätzten Athletin ein. Enttäuschend verlief der Tag für Daniela Ryf, Chelsea Sodaro und Daniela Bleymehl, die das Rennen vorzeitig beendeten.