Challenge Kraichgau: Deutsches Trio gegen den Rest

von tri2b.com | 04.06.2010 um 09:56
Die Challenge Kraichgau hat sich seit der Erstauflage im Jahr 2005 zum beliebtesten Vorbereitungsrennen für die mitteleuropäische Langdistanzsaison entwickelt. Der Klassiker im Kraichgau zwischen Frankfurt, Mannheim im Norden und Karlsruhe im Süden hat einiges zu bieten ...

Die Challenge Kraichgau hat sich seit der Erstauflage im Jahr 2005, damals noch als Kraichgau Triathlon Festival, zum beliebtesten Vorbereitungsrennen für die mitteleuropäische Langdistanzsaison entwickelt. Der Klassiker im hügeligen Kraichgau zwischen Frankfurt, Mannheim im Norden und Karlsruhe im Süden hat in diesem Jahr wiederum einiges zu bieten. Die herausfordernde Streckenführung, die Emotionen entlang der Strecke, am Start in Ubstadt-Weiher am Hardtsee und im Ziel in Bad Schönborn zählt sicher zu den absoluten Highlights im europäischen Triathlonsport.Die Teilnehmerzahlen können sich sehen lassen: Rund 3.500 Teilnehmer haben sich angemeldet - fast 2.000 auf der Mitteldistanz sprengen alle Erwartungen. Athleten aus insgesamt 36 Nationen sorgen für eine internationale Atmosphäre, darunter sind auch Sportler aus Kolumbien und Australien. Bei den Topstartern wird Sebastian Kienle aus Knittlingen sich gegen den zweifachen Hawaiisieger Normann Stadler und den Challenge-Roth-Sieger 2009 Michael Göhner, beweisen müssen. Kienle, der zum europäischen Shootingstar 2009 gewählt wurde, hat damit zwei Kontrahenten, die beide auf viel Erfahrung zurückgreifen können. Stadler: Die beste Mitteldistanz der SaisonVor allem fürchtet Kienle aber die Laufstärke des Vorjahreszweiten. „Letztes Jahr habe ich beim Laufen noch fünf Minuten auf den späteren Zweitplatzierten James Cunnama eingebüßt", deshalb hofft der Vorjahressieger wieder mit genügend Vorsprung vom Rad zu steigen. Ein Superlativ hatte anlässlich der Pressekonferenz Normann Stadler parat. "„Dies ist die beste Halbdistanz der Saison“ sagte der Hawaii-Campion von 2004 und 2006 vor seinem ersten Start im Kraichgau. Unterstützung erhielt er von Altstar und Lokalmatador Thomas Hellriegel. „Aber das ist auch gut so, deswegen veranstalten wir dieses Rennen hier." Der Brettener hat sich als Ziel einen Platz unter den Top 10 vorgenommen. Diese drei deutschen Spitzenathleten werden sich ein packendes Rennen mit der internationalen Elite liefern. Dazu gehören neben Cunnama auch der Franzose François Chabaud und der Belgier Rutger Beke. Bei den Frauen gehören wie im vergangenen Jahr Rebekah Keat aus Australien und Wenke Kujala aus Hilpoltstein zu den ersten Anwärterinnen auf den Sieg. Angetan von der hügeligen Radstrecke war indes die Finnin Tina Boman, die ebenfalls für das Siegerpodest in Frage kommt.Als Neuheit wird dieses Jahr samstags im Rahmen der Challenge Kraichgau die Junior Challenge veranstaltet. Sie soll ambitionierten wie auch interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, Wettkampfluft zu schnuppern und Spaß am Triathlon vermitteln.