Neue Hawaii-Quali Chance: 2015 vom Kraichgau nach Kona

von tri2b.com | 09.05.2014 um 15:19
Eigentlich war es schon für 2014 geplant, im Jahr 2015 ist es nun soweit: Nachdem Aufkauf des Challenge-Kraichgau-Veranstalters Kraichgau Sportpromotion durch Ironman Europe wird das Rennen am 7. Juni 2015 erstmals als Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie stattfinden. Dies wurde heute anlässlich einer Pressekonferenz in Alcudia auf Mallorca bekannt gegeben.

Für die Ironman-Premiere im Kraichgau haben sich die Organisatoren ein paar Besonderheiten einfallen lassen. So verspricht Thomas Dieckhoff, CEO von Ironman Europe, Middle East und Africa, einen Triathlon, der ganz in der Tradition des ursprünglichen „Kraichgau Triathlon-Festivals“ steht. „Der Kraichgau ist in ganz Triathlon-Deutschland bekannt und beliebt. Gemeinsam mit dem Organisationsteam aller bisheriger Rennen wollen wir diesen Ruf europaweit ausbauen, gleichzeitig aber den lokalen Charakter und die Tradition des Rennens noch weiter in den Vordergrund rücken.“

30 Kona Slots, 100 Ironman 70.3-WM Slots


Dazu gehört auch ein europaweit einzigartiges Einstandsgeschenk: So werden 30 Qualifikationsplätze für die Ironman-Weltmeisterschaft 2015 in Kailua-Kona, Hawaii vergeben werden. Für die Ironman-70.3-Weltmeisterschaft in Zell am See sind 100 Quali-Slots eingeplant. Zudem können sich alle Teilnehmer der Premiere das 2015er Startrecht für ein großes europäisches Ironman-Rennen - Frankfurt, Klagenfurt oder Kopenhagen - sichern. "Wir wollen im Kraichgau den Kona-Mythos aufleben lassen und werden dort wie im letzten Jahr in Wiesbaden Kona-Slots vergeben. Auf diese Art und Weise soll sich der Mythos Hawaii weiter entwickeln", so Thomas Dieckhoff.

Für Björn Steinmetz, den Mitgründer des Rennens, geht ein Traum in Erfüllung: „Ich bin unglaublich stolz darauf zu sehen, wie aus der Idee eines kleinen Rennens ein Triathlon-Fest gewachsen ist. Dass wir einmal im Kraichgau Startplätze für die Ironman-Weltmeisterschaft und die Ironman 70.3-Weltmeisterschaft vergeben würden, hätte ich mir nie träumen lassen.“ Ab sofort ist die Anmeldung für den IRONMAN 70.3 Kraichgau 2015 möglich.