WTCS Yokohama: Die Jagd nach dem Kurzdistanz WM-Titel 2022 geht weiter

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 12.05.2022 um 21:16
Am Samstag starten in Yokohama die weltbesten Athletinnen und Athleten über die Triathlon-Kurzdistanz in die Saison 2022. Allerdings ist das World Triathlon Championship Series Rennen in der japanischen Hafenstadt nicht das erste, das in die WM-Gesamtwertung 2022 einfließt. Durch die Corona-Terminverschiebungen wurden die im Herbst 2021 in Hamburg und Abu Dhabi durchgeführten Wettbewerbe bereits für die Saison 2022 gewertet. Die Deutsche Triathlon Union (DTU) schickt am Samstag drei Frauen und vier Männer in die Wettbewerbe über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen.

In Yokohama geht Laura Lindemann mit der Startnummer eins ins Rennen, da die Potsdamerin nach den zwei im Vorjahr bereits absolvierten Rennen (Hamburg und Abu Dhabi) an Position zwei der Serienwertung rangiert und die vor ihr platzierte US-Amerikanerin Summer Rappaport in Yokohama nicht am Start ist.

Duffy auf dem Weg zum vierten WM-Titel?

Die Favoritenrolle dürften aber trotzdem andere Athletinnen inne haben, denn mit Flora Duffy (BMU), Taylor Knibb und Taylor Spivey (beide USA) sind die Top drei des World Triathlon Championship Series Rankings der Saison 2021 mit dabei. Die Olympiasiegerin Duffy steht im aktuellen Ranking hinter Lindemann an Position drei und hat somit eine gute Ausgangsposition in der Saison 2022 den vierten Kurzdistanz WM-Titel nach 2016, 2017 und 2021 in Angriff zu nehmen, was in der WM Geschichte der ITU (jetzt World Triathlon) noch keiner Athletin gelungen ist.

Zieht man das Vorjahresergebnis heran, dann ist allerdings Taylor Knibb in der Favoritenrolle. Die US-Amerikanerin gewann im Vorjahr in Yokohama und hat in dieser Saison bei ihrem Abstecher auf die Mitteldistanz bereits mit dem Sieg beim Ironman 70.3 Oceanside einmal mehr überzeugt.

Im Feld der 44 gemeldeten Athletinnen sind aber auch noch einige andere bekannte Namen vertreten, die wohl in den Fight ums Podium miteingreifen. Diese Meinung teilt auch DTU-Bundesstützpunktrainer Steffen Justus: „Es ist alles, was Rang und Namen hat, vor Ort.“ Vor allem die starken Britinnen Georgia Taylor-Brown und Beth Potter, sowie die Französinnen Leonie Periault und Cassandre Beaugrand dürften für die Top Five in Frage kommen.

Für die DTU gehen neben Laura Lindemann auch Marlene Gomez-Göggel und Anabel Knoll an den Start.

Wer tritt in die Fußstapfen von Blummenfelt

In der Männerkonkurrenz liegt mit Tim Hellwig ebenfalls ein Deutscher an Position zwei im aktuellen WTS-Ranking. Vor Hellwig rangiert derzeit der Spanier Antonio Serrat Seoane in der Leaderposition.

Nach Yokohama dürfte das Ranking dann sicher anders aussehen, denn mit Marten Van Riel (BEL), Alex Yee (GBR), Hayden Wilde (NZL) und den beiden Franzosen Vincent Luis und Léo Bergere sind die bestimmenden Athleten der Vorsaison am Start. Nur Kristian Blummenfelt, der im Vorjahr in Yokohama gewann und auch am Ende in der Gesamtwertung vorne lag, fehlt nach seinem Ironman-WM-Sieg in der Vorwoche und bereitet sich nun auf das Anfang Juni stattfindende SUB7-Project vor.

Neben Hellwig sind In Yokohama mit Lasse Priester, Jonas Schomburg und Valentin Wernz noch drei weitere deutsche Athleten am Start.

Der Zeitplan für das World Triathlon Championship Series Rennen in Yokohama am 14. Mai 2022

  • Start Frauenrennen: 10:16 Uhr Ortszeit (3:16 Uhr deutscher Zeit)
  • Start Männerrennen: 13:06 Uhr Ortszeit (6:06 Uhr deutscher Zeit).

Die World Triathlon WM-Rennen können auch in der Saison 2022 gegen Gebühr (33,93 EUR Jahr/10,08 monatlich bzw. für einzelne Rennen) auf www.Triathlonlive.tv verfolgt werden.