DTU: Startplätze für DM beim Ironman Frankfurt 2016 zu vergeben

von tri2b.com | 20.10.2015 um 16:16
Die Deutschen Meisterschaften 2016 der Deutschen Triathlon-Union (DTU) auf der Langdistanz werden am 3. Juli 2016 im Rahmen des Ironman Frankfurt ausgetragen. Die DTU wird dafür noch Startplätze vergeben. Als Ausrichter wird der Dachverband weiteren deutschen Altersklassen-Triathleten noch die Gelegenheit geben, sich für eine Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen zu bewerben. Die Bewerbungen müssen samt Leistungs-Nachweisen per Mail an die DTU gesandt werden.

Mit dem Schritt, den Athleten durch die DTU zu Beginn der Saisonplanung und der Saisonvorbereitung 2016 eine weitere Meldemöglichkeit für die Langdistanz-DM in Frankfurt zu eröffnen, wollen der Verband und die Marke Ironman als Veranstalter dafür sorgen, dass bei der Deutschen Meisterschaft die besten Athleten die Gelegenheit erhalten, um Titel und Platzierungen zu kämpfen.

„Wir freuen uns auf die DM in Frankfurt“, sagt DTU-Geschäftsführer Matthias Zöll. „Natürlich ist Frankfurt als einer der Top-Wettkämpfe Deutschlands in kurzer Zeit ausgebucht, aber wir haben eine Sonderregelung für die Startplatzvergabe vereinbart, die die begehrten Rennteilnahmen ausweiten.“ Vor dem Hintergrund, dass das Rennen in Frankfurt traditionell schnell ausverkauft ist, haben sich DTU und Veranstalter darauf verständigt, dass der Verband noch einmal gesonderten Zugriff auf einen Teil der begehrten Startplatzmöglichkeiten hat: Unter anderem um beispielsweise zu verhindern, dass Altersklassen-Athleten, die ihren Deutschen Meistertitel verteidigen wollen, diese Chance verwehrt bleibt.

Zwei Bewerbungsphasen 


In einem ersten Schritt können die Medaillengewinner der Deutschen Meisterschaften 2015 ihr Interesse an einem Startplatz kundtun. Ab sofort und bis zum 31. Oktober können die jeweils drei Topplatzierten der Altersklassen-Wertung dieses Jahres ihren Anspruch per Mail und mit dem entsprechenden Nachweis anmelden. In einem zweiten Schritt können sich dann alle weiteren Interessenten für einen Startplatz bewerben. Vom 1. bis zum 15. November können diese sich schriftlich um eine Teilnahmemöglichkeit bemühen.

„Um Athleten aus der Region und den vielen Altersklassen-Startern aus Deutschland die Möglichkeit zu geben, bei der DM zu starten, haben wir die Initiative der DTU gerne aufgenommen. Es wäre ja auch schade, wenn traditionelle Frankfurt-Starter und deutsche Altersklassen-Welt- und Europameister nicht bei uns auch Deutscher Meister werden können“, sagt Björn Steinmetz, Geschäftsführer IRONMAN Germany.

Bewerbung via Mail an die Deutsche Triathlon-Union


Wer die Chance auf einen (kostenpflichtigen) Startplatz zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz erhalten möchte, muss sich per Mail unter dtu-dm@dtu-info.de bei der Deutschen Triathlon-Union bewerben. Stichwort: IRONMAN Frankfurt 2016. Verteilt werden die Startplätze nach sportlichen Kriterien. Die Medaillengewinner 2015 haben ein festes Startrecht. Die weiteren Plätze werden anhand der erzielten Platzierungen bei Langdistanzen seit dem 4. Juli 2014 (gewertet werden maximal fünf Rennen, bei der Vergabe werden alle Altersklassen berücksichtigt) vergeben.

Für die Teilnahme an den Titelkämpfen sind die deutsche Staatsangehörigkeit und der Besitz eines gültigen DTU-Startpasses erforderlich. Die Bewerbungen müssen folgende Informationen und Unterlagen enthalten: Name, Adresse, Geburtsdatum, Nachweise über alle erfolgreich absolvierten Langdistanz-Rennen seit dem 4. Juli 2014 (maximal fünf Nachweise). Die erfolgreichen Bewerber werden in der Woche nach dem jeweiligen Bewerbungsschluss per E-Mail informiert.