Ironman Frankfurt: Neuauflage mit Kienle, Frodeno und van Lierde

von tri2b.com | 14.04.2015 um 13:10
Es war zuletzt ein offenes Geheimnis, nun ist es offiziell. Bei der Ironman European Championship in Frankfurt wird es am 5. Juli ein Rematch zwischen Titelverteidiger Sebastian Kienle, Jan Frodeno und dem Belgier Frederik van Lierde geben.

Dies wurde heute Vormittag auf einer Pressekonferenz der Ironman Germany GmbH in Frankfurt-Offenbach bekannt gegeben. Ironman Hawaii-Sieger Sebastian Kienle teilte via Facebook zudem mit, dass beim Schreiben des Postings der Ruhepuls gleich auf fast 150 geklettert ist. Seine Fans forderte Sebi zugleich auf, am Main schon mal die Handtücher für die besten Zuschauerplätze auszubreiten.

Zuletzt hatten sich Sebastian Kienle und auch Jan Frodeno in den tri2b.com-Interviews noch bedeckt gehalten zum für die Hawaii-Quali nötigen Ironman-Sommerrennen.

Das Feld der Frauen wird von der Schweizerin Daniela Ryf angeführt. Ryf, die erst im Vorjahr auf die Langdistanz wechselte, gewann gleich ihre beiden ersten Ironmans in Zürich und Kopenhagen. Im Oktober bei der Ironman-WM auf Hawaii lag die Schweizerin lange auf Siegkurs und musste am Ende nur noch Mirinda Carfrae an sich vorbei ziehen lassen. Eine ihrer härtesten Widersacherinnen wird in Frankfurt aber eine Schweizerin sein. Caroline Steffen, die zuletzt zweimal bei der Challenge Roth am Start war, kehrt nach Frankfurt zurück, wo sie in den Jahren 2011 und 2012 triumphierte.

Als deutsche Topstarterin hat sich Julia Gajer angekündigt. „Für deutsche Athleten ist die Ironman-Europameisterkrone einer der prestigeträchtigsten Titel in unserem Sport“, so die Hawaii-Sechste Gajer. Am Rande der Präsentation stellte IM-Europa-Chef Thomas Dieckhoff auch das neue Konzept der Liveberichterstattung vor. „Ironman hat sehr viel in die Live-Berichterstattung für die Europameisterschaft investiert. Das heißt, wir werden TV-Live-Berichterstattung haben, GPS-Tracking zur Nachverfolgung unserer Profis und verbessertes Age Group-Tracking für die ganze Welt.“

Am 5. Juli werden in der Mainmetropole neben den Profis auch wieder 3.000 Altersklassenathleten antreten.