Ironman Germany: Weltmeister Van Lierde kommt

von tri2b.com | 24.11.2013 um 12:17
Der erste Topathlet hat zugesagt: Frederik van Lierde wird am 6. Juli 2014 bei der Ironman European Championship in Frankfurt/Main an den Start gehen. Der Belgier gewann in diesem Jahr den Ironman Hawaii, als Ironman-Weltmeister nimmt er das Rennen in der Mainmetropole selbstbewusst ins Visier. Vorher startet van Lierde in Düren.

„Ich will nach dem Weltmeister- auch den Europameistertitel holen und in Frankfurt unter acht Stunden bleiben“, sagt Frederik van Lierde. Frankfurt sei für ihn das Highlight der Saison, bevor es zur WM nach Kona geht, sagte der Belgier. Dass ein Rennen unter acht Stunden möglich ist, hatte Eneko Llanos in diesem Jahr gezeigt: Der Spanier gewann in 7:59:58 Stunden vor Jan Raphael. Die Bürde des Weltmeisters kann allerdings auch schwer sein: Pete Jacobs hatte als amtierender Hawaii-Sieger in Frankfurt nicht seinen besten Tag und wurde in 9:33:23 Stunden 41.

Frederik van Lierde hat mit der Zusage für das Rennen in Frankfurt seine Planung für die Saison 2014 abgeschlossen. Für den Ironman Germany verzichtet er auf das Rennen in Nizza. Dort gewann der Belgier zuletzt drei Mal. Weitere Starts hat er beim Ironman 70.3 Aix en Provence und beim 5150 Triathlon-Series-Rennen in Marseille geplant.

Bevor Frederik van Lierde nach Frankfurt reist, startet er am 1. Juni 2014 beim Extreme Man in Düren. „Ich bin im November 2012 in Narbonne und im Mai 2013 in Salou bei Rennen der Extreme-Man-Serie gestartet. Es waren fantastische Rennen mit einer erstklassigen Organisation. Deshalb fiel mir die Entscheidung für Düren sehr leicht. Zudem ist Düren nicht weit weg von Belgien, also für mich ein optimales neues Extreme Man Rennen“, erklärt der in Menen beheimatete Belgier. Das Rennen führt über die Mitteldistanz und ist der zweite Lauf der Extreme-Man-Serie.