Kein Rennen in 2020: Ironman Frankfurt muss sich den Corona-Regeln beugen

von tri2b.com | 24.06.2020 um 13:25
Der Ironman Frankfurt wurde heute endgültig für das Jahr 2020 abgesagt. Wegen der Corona-Pandemie war die Ironman EM zunächst nicht am ursprünglich angesetzten Termin 28. Juni durchführbar. Die Organisatoren und die Stadt Frankfurt prüften anschließend einen möglichen Termin in der zweiten Septemberhälfte, in der Hoffnung, dass das zunächst bis Ende August geltende Verbot von Großveranstaltungen abgehoben wird. Nach der Verlängerung diese Verbots bis mindestens Ende Oktober sanken zuletzt die Chancen auf den "längsten Tag des Jahres" zwischen Langener Waldsee und Frankfurter Römerberg rapide. Neuer Termin ist jetzt der 27. Juni 2021.

>>Tolle Erinnerungen an bessere Zeiten: Der Ironman Frankfurt 2002 - 2019 in 40 Bildern ...

 

Die Pressemeldung der Ironman Germany GmbH im Wortlaut:

Wir danken unseren AthletInnen, Partnern, Dienstleistern und Volunteers für ihre anhaltende Geduld seit unserem letzten Update bezüglich der Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt 2020. In den vergangenen Wochen haben wir unermüdlich mit der Stadt Frankfurt und allen Interessenvertretern eng zusammengearbeitet, um einen neuen Renntermin für die Veranstaltung im Jahr 2020 zu sichern. Nachdem wir, in Absprache mit der Stadt Frankfurt, alle Eventszenarien durchgegangen sind, müssen wir heute leider mitteilen, dass die Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt dieses Jahr nicht stattfinden kann und neu für den 27. Juni 2021 angesetzt wurde.
 
Markus Frank, Stadtrat und Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr der Stadt Frankfurt am Main, unterstreicht diese gemeinsame aber schwierige Entscheidung: „Die Mainova Ironman European Championship Frankfurt ist neben der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii der weltweit wichtigste Langstrecken-Triathlon. Ich bin sehr stolz, dass diese Veranstaltung in Frankfurt am Main inzwischen zur Tradition geworden und aus dem Kalender der Sportstadt Frankfurt nicht mehr wegzudenken ist. In diesen Zeiten der Corona-Pandemie steht für die Veranstalter die Gesundheit von Athletinnen und Athleten und den vielen Helferinnen und Helfern an der Strecke an erster Stelle – so schmerzlich die Absage dieses absoluten Leuchtturm-Events uns alle trifft. Umso mehr freue ich mich auf die Forstsetzung dieser Erfolgsgeschichte im nächsten Jahr, wenn wir uns alle in den frühen Morgenstunden zum Start in den längsten Tag des Jahres am Langener Waldsee wiedersehen und dem Sieger, der Siegerin nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und nach dem Marathon auf dem Römerberg lautstark zu jubeln werden.“

 

Enttäuschung und Vorfreude auf 2021


Oliver Schiek, Managing Director Ironman Germany GmbH, ergänzt: „Die Enttäuschung können wir mehr als gut verstehen, denn wir teilen sie alle. Auch wenn wir das Rennen nicht zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt durchführen können, freuen wir uns umso mehr auf unvergessliche Momente bei der Mainova Ironman European Championship Frankfurt am 27. Juni 2021."

Alle angemeldeten Teilnehmer/innen wurden vom Veranstalter per E-Mail benachrichtigt und mit weiteren Informationen versorgt.