Regeländerungen 2022: Neue Neo-Regeln für die hohen Altersklassen – Supertuck-Verbot im Triathlon?

von tri2b.com | 21.12.2021 um 10:45
Das Executive Board des World Triathlon-Verbandes hat zwei Tage im hybriden Format getagt und dabei unter anderem auch das internationale Regelwerk einer umfassenden Prüfung unterzogen. Einige Regeländerungen werden dabei bereits zum 1. Januar 2022 eingeführt.

So sollen in der Saison 2022 absichtliche Behinderungen beim Schwimmen härter sanktioniert werden. Ebenfalls geändert werden die Wetsuit-Regeln für die Altersklassen 60 und älter. Die Wassertemperatur-Grenzen sollen hier höher angesetzt werden.

 

Ab 2023 keine Clip-On-Lenkeraufsätze in Drafting-Rennen mehr erlaubt

 

Noch ein Jahr Schonzeit gibt es für Aerolenker-Aufsätze beim Rennen mit Windschattenfreigabe. Ab 2023 sind dann keine Clip-Ons mehr erlaubt. Außerdem hat das World Triathlon Executive Board mitgeteilt, dass einige Sitz- und Lenkerpositionen wohl mit sofortiger Wirkung verboten werden. Speziell verbotene Positionen wurden in der Pressemeldung noch nicht benannt. Es ist davon auszugehen, dass die im Vorjahr im Regelwerk der UCI bereits verbotene Supertuck-Abfahrtsposition dazu gehört.

 

Geänderte Reihenfolge in der Mixed-Relay – neuer Olympia-Qualifikationszeitraum soll am 27. Mai 2022 starten

 

Geändert wird auch die Reihenfolge in der Mixed-Relay. Die Startreihenfolge wurde auf Mann – Frau – Mann – Frau festgelegt und gilt bis einschließlich 2024 auf allen Veranstaltungsebenen. Eine Überarbeitung soll auch für das Regelwerk der Arena Games erfolgen.

Ferner wurde auch beschlossen dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) folgende Qualifikationsperiode für die Olympischen Spiele 2024 in Paris vorzuschlagen. Der Qualizeitraum soll am 27. Mai 2022 starten und bis zum 27. Mai 2024 laufen.  Die vollständigen Qualifikationskriterien werden zu einem späteren Zeitpunkt, nach erfolgter Genehmigung durch das IOC, bekanntgegeben.