Triathlon Ingolstadt: Hawaii-Starter Finn Große-Freese kommt als Topfavorit
Die Teilnehmenden dürfen sich zudem auf bestes Spätsommerwetter freuen. Sonne und Temperaturen über 20 ° sind für den Renntag vorhergesagt. Entsprechend erleichtert ist Veranstaltungschef Gerhard Budy: „Eine Woche früher wäre mit dem kalten Regenwetter eine echte Katastrophe gewesen. Ich bin nach der Verschiebung und den ganzen Umplanungen überglücklich, dass uns die Athletinnen und Athleten die Treue gehalten haben und wir die Veranstaltung jetzt durchführen können.“
Herbstlich frisch zeigt sich vier Tage vor dem Rennen der Ingolstädter Baggersee, dessen Wassertemperatur nur noch bei 16,9 Grad lag. Mit dem sonnigen Wetter der kommenden Tage dürfte noch eine leichte Erwärmung drin sein und so auch für beste Schwimmbedingungen sorgen.
Ironman Hawaii Profistarter Finn Große-Freese der Topfavorit auf der Mitteldistanz
Los geht es am Sonntagmorgen um 8 Uhr mit dem Start der Mitteldistanz powered by NatuGena über 1,9 km Schwimmen, 86 km Radfahren und 20 km Laufen, auf der auch die Bayerischen Meistertitel vergeben werden.
Als Topfavorit auf den Gesamtsieg und auf den Titel des Bayerischen Meisters geht Finn Große-Freese ins Rennen. Der Bayreuther, der sich im August bei der Ironman EM in Frankfurt mit Rang neun für den Ironman Hawaii qualifizierte und auf dem Pazifik-Archipel Ende Oktober als jüngster Profi an den Start gehen wird, kommt zudem als Titelverteidiger nach Ingolstadt. Zu seinen aussichtsreichsten Jägern dürften am Sonntag der Darmstädter Nils Huckschlag, zuletzt Dritter auf der Mitteldistanz beim stark besetzten Köln Triathlon, und der Ladenburger Christian Trunk zählen. Zudem ist mit Per van Vlerken ein ganz erfahrener Athlet dabei, der schon 2015 in Ingolstadt auf der Olympischen Distanz gewinnen konnte.
Völlig offen ist hingegen der Ausgang bei den Frauen. Zu den Anwärterinnen auf die Topränge und den Landesmeistertitel zählt Victoria Fürst vom ASV Cham, die nach einer Verletzung gerade erst wieder das Lauftraining aufnehmen konnte. „Spaß haben und den Support der Familie genießen“ steht für die Oberpfälzerin, die in dieser Saison erstmals eine Profilizenz löste, daher an erster Stelle.
Vorjahressiegerin und Vorjahressieger auf der Olympischen Distanz dabei
Auf der Olympischen Distanz powered by Altimed über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen sind mit Tom Hohenadl (RSC Auto BROSCH Kempten) und Cornelia Griesche (TSV Gaimersheim) der Vorjahressieger und die Vorjahressiegerin wieder mit dabei.
Prerace-PK zum Audi Triathlon Ingolstadt powered by BÜCHL: Gerd Rucker (BTV Präsident), Reiner Büchl (BÜCHL Entsorgung), Veranstaltungschef Gerhard Budy, Daniel Weiss (Moderator), Victoria Fürst (Athletin), Günther Maxien (Athlet), Brigitte Urban (AUDI AG) und Prof. Dr. Georg Rosenfeld (IFG) - © tri2b.com
Günther Maxien: Seit 2010 bei allen Ingolstädter Triathlon-Ausgaben gefinisht
Über die kurze Sprintdistanz powered by FMS (0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) steht mit Günther Maxien einer der ältesten Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltung an der Startlinie. Der 74-jährige Ingolstädter, der erst im Alter von 60 Jahren zum Triathlon kam, hat alle bisherigen Ausgaben des Triathlon Ingolstadt seit 2010 erfolgreich gefinisht. Sogar im Corona-Jahr 2020 war er am geplanten Veranstaltungstag allein rund um den Ingolstädter Baggersee unterwegs und hat das Rennen für sich ins Ziel gebracht.
700 Kinder beim Goals for Kids Run
Einen riesengroßen Zuspruch gibt es beim Goals for Kids RUN zu vermelden. Knapp 700 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren sind für den zum zweiten Mal durchgeführten Nachwuchslauf gemeldet, der über eine (750 m) oder zwei Runden (1.500 m) um den Klenzepark verläuft. Die Startgelder gehen dabei komplett an den gemeinnützigen Goals for Kids e.V. Verein, der sich in der Region Ingolstadt für in Not geratene Kinder und Jugendliche einsetzt.
BÜCHL verlängert sein Sponsoring-Engagement um drei weitere Jahre
Erfreut über den großen Zuspruch des Audi Triathlon Ingolstadt powered by BÜCHL zeigt sich Brigitte Urban vom Titelsponsor Audi: „Wir sind mit unserem Engagement beim Triathlon schon seit den Anfängen dabei. Im Rahmen unserer Corporate Citizenship-Strategie wollen wir uns als guter Nachbar in der Region zeigen und unsere gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Dazu gehört auch der regionale Sport. Der Triathlon in Ingolstadt ist für uns dabei was Besonderes, da hier internationale Topathleten, regionale Hobbysportler und auch Audi-Mitarbeiter gemeinsam an der Startlinie stehen."
Einer der regionalen Hobbyathleten ist Reiner Büchl. Der Geschäftsführer von BÜCHL Entsorgung, seit 2022 Presenting-Partner der Veranstaltung, steht am Sonntag zusammen mit seiner Frau erneut an der Startlinie. „Jeder der einmal hier gestartet ist, der hat eine riesengroße Motivation im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Triathlon ist eine Sportart, die wirklich jeder machen kann. Mit welcher Leidenschaft Gerhard Budy und sein Team über so viele Jahre das Rennen organisiert, ist aller Ehren wert, “ sagt Reiner Büchl, der im Rahmen der Pressekonferenz die Fortführung seines Sponsoring-Engagements für die kommenden drei Jahre bestätigte.
Äußerst positiv bewertet auch Prof. Dr. Georg Rosenfeld vom Citypartner IFG die Entwicklung der Veranstaltung: Das gesamte Event ist eine großartige Sache für das Standortmarketing hier in Ingolstadt. Mit dem Triathlon kommen Leute nach Ingolstadt, die eine gewisse Kaufkraft besitzen. Für uns war es auch ein Ziel mit dem Event die Innenstadt in Ingolstadt zu beleben und für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen.“
Erstmals Livestream-Angebot
Für Zuschauer und Fans gibt es in diesem Jahr eine Neuerung. Erstmals werden die Rennen per Livestream übertragen. Die Liveübertragung startet ab 7:30 Uhr und läuft bis zu den Siegerehrungen am Nachmittag im Klenzepark.
Bildrückblick: Das war der Audi Triathlon Ingolstadt powered by BÜCHL im Jahr 2023 ...