Kurzmeldung


Junior-Challenge Roth 2013: Joey Kelly wird sportlicher Schirmherr

von tri2b.com | 11.04.2013 um 13:14
Die Junior-Challenge Roth 2013 bekommt prominente Unterstützung: Joey Kelly übernimmt in diesem Jahr die sportliche Schirmherrschaft. „Joey ist ein Vorzeige-Sportler. Mit seiner Disziplin und Zielstrebigkeit ist er ein großes Vorbild für viele Nachwuchstriathleten. Es ist eindrucksvoll, wie er seinen Lebensweg als Unternehmer und Ausdauersportler meistert und wie er mit Ausdauer, Willen und Leidenschaft konsequent seine Ziele verfolgt. Wir freuen uns riesig, dass er uns in diesem Jahr begleitet“, so Thomas Seifert, organisatorischer Leiter des Junior-Challenge Roth.

Bislang absolvierte Joey Kelly über 40 Marathons, mehr als 30 Ultramarathons, 9 Wüstenläufe, drei Mal das Radrennen „Race Across America“ von der West- zur Ostküste der USA sowie verschiedene Kurzdistanztriathlons und Kurzdistanzwettkämpfe. Bis heute hält er mit acht Langdistanz-Triathlons innerhalb eines Jahres den Rekord. In 17 Tagen und 23 Stunden durchquerte Joey Kelly im September 2010 Deutschland von Wilhelmshaven bis zur Zugspitze. Auf seinem 900 Kilometer langen Fußmarsch, ohne Geld, ernährte er sich nur von dem was die Natur ihm gab, und lief täglich mindestens 50 Kilometer. Im Winter 2010/2011 bestritt er mit Markus Lanz im deutschen Team den "Wettlauf zum Südpol". In zehn Tagen legten sie eine Strecke von 400 Kilometern zurück, bei Temperaturen bis zu minus 40 Grad – 100 Jahre nach dem legendären Wettkampf zwischen Scott und Amundsen. 2011 kehrte er nach zehn Jahren zum Badwater Run, einem der härtesten Ultramarathons weltweit, zurück, um seine damalige Laufzeit von 55:08 Stunden über 217 Kilometer Distanz zu verbessern. Mit 43:22 Stunden gelang ihm seine Zielsetzung.

Es begann alles mit einer Wette: Ausdauersport als Ausgleich zu seiner Arbeit mit der legendären Kelly Family zu betreiben. Durch seinen Freund und Mentor Hubert Schwarz fand er den Weg nach Roth, das somit die Geburtsstätte seines sportlichen Werdegangs wurde. Seine Sportkarriere ist umso beeindruckender, wenn man sich vor Augen hält, dass Kelly als Künstler, Manager und Familienvater einen Fulltime-Job hat. Gemeinsam mit Hubert Schwarz radelte er für einen guten Zweck bereits von Berlin nach Bagdad, beim Beneflizz Indoor-Cycling Event sorgten sie für weitere Spendengelder für Projekte des RTL-Spendenmarathons „Wir helfen Kindern“. Am 13. Juli 2013 kommt Joey Kelly nach Roth, um dort beim Junior-Challenge Roth die Teilnehmer zu unterstützen und Erfahrungen und Tipps weiter zu geben. Die Junior-Challenge Roth 2013 beginnt am Freitag (12. Juli) mit dem ChallengeSprintDay. Hier stehen der Medien- und Firmentriathlon und der Challenge Sprint für ambitionierte Triathleten im Mittelpunkt. Am Samstag steht der ChallengeFamilyDay ganz im Zeichen der Triathloneinsteiger, Familien und Kinder auf unterschiedlichsten Distanzen. Ein Höhepunkt im Jahr 2013 wird die Aktion „GIVE ME FIVE - Laufclub 21 goes Triathlon“. Hier bietet der Junior-Challenge Roth erstmals Sportlerinnen und Sportlern mit Down Syndrom (Trisomie 21) die Möglichkeit, an einem Triathlon teilzunehmen und zu finishen. Hierfür wird eine eigene Startgruppe für diese Athleten und ihre Betreuer eingeplant.