Hawaii ade: Xterra WM verlässt Maui – neuer Austragungsort im Trentino

von tri2b.com | 15.02.2022 um 13:52
Die nächste Xterra Crosstriathlon-Weltmeisterschaft wird am 1. Oktober 2022 im italienischen Trentino ausgetragen. Es ist das erste Mal in der 25-jährigen Geschichte der Xterra-WM, dass die Titel außerhalb von Maui/Hawaii vergeben werden. So treffen sich nun die weltbesten Crosstriathleten am malerischen Molveno See in den Brenta Dolomiten.

"Unsere Vision ist es, die Xterra Worlds auf allen Kontinenten zu veranstalten, von Europa über Asien und Afrika bis nach Amerika", so J-D Cousens, XTERRA VP of Operations & Global Marketing.  "Dies wird es unserem wunderbaren Sport ermöglichen, unbekannte Gebiete zu erreichen, neue Anhänger in unserer globalen Gemeinschaft willkommen zu heißen und unseren Athleten aus aller Welt eine große Vielfalt an einzigartigen Ausdauerherausforderungen zu bieten."

 

Die Xterra WM kommt zu den Athleten

 

Das Trentino verfügt über eine atemberaubende Natur inmitten der Brenta-Dolomiten und war im vergangenen September Gastgeber der ersten Xterra Trentino Dolomiti Paganella-Veranstaltungen inklusive der Xterra-EM. Die Abkehr vom Xterra-Geburtsort Maui hat auch mit der Tatsache zu tun, dass in Europa die Anzahl an Crosstriathleten und ebenso an entsprechenden Veranstaltungen eine größere Dichte aufweist, als irgendwo anders in der Welt. Mit dem neuen WM-Austragungsort wird die Teilnahme für viele Athleten deutlich erleichtert und auch preislich erschwinglicher. Außerdem wird auch der CO2-Fußabdruck durch den Wegfall der langen Flugreisen entsprechend reduziert.

 

Irgendwann wird es eine Rückkehr nach Maui geben

 

"Maui ist unser Geburtsort, wir werden eines Tages zurückkehren, und wir sind unseren Gastgebern, Partnern, der Crew und den Athleten, die den Grundstein für Xterra auf Hawaii gelegt haben, für immer dankbar", so Cousens.  "Es war ihr Abenteuergeist, der Xterra vor mehr als zwei Jahrzehnten auf die Landkarte brachte, und es ist derselbe Geist, der uns jetzt in die Zukunft treibt."

 

Großer Werbewert für den Tourismus in der Trentino-Region erwartet

 

"Das Trentino ist stolz darauf, die Xterra Weltmeisterschaft auszurichten", sagte Maurizio Rossini, CEO von Trentino Marketing. "Die Welt des Cross-Triathlons wird sich in einer herrlichen naturbelassenen Landschaft messen, auf eine nachhaltige Art und Weise, die die Umwelt respektiert und so das Trentino, die Paganella-Hochebene und den wunderschönen Molveno-See aufwertet. Die Medienberichterstattung über die Veranstaltung wird die Bilder dieses Reiseziels in mehr als 170 Länder auf der ganzen Welt durch mehr als 90 Fernsehsender bringen, was die Eigenschaft des Trentino bestätigt, ein wahres Open-Air-Gym zu sein, das bereit ist, Liebhaber des Outdoor-Sports aus der ganzen Welt zu empfangen."