Xterra Short Track: Europäische Crosstriathlon-Saison startet am Gardasee

von tri2b.com | 02.06.2021 um 21:55
Am Samstag, 5. Juni 2021, startet die europäische Saison der Crosstriathleten mit dem Xterra Short Track-Rennen in Toscolano Maderno am Gardasee. Die Wettbewerbe werden als reine Profikonkurrenz ausgetragen und gehen über 400 m Schwimmen mit Australian Exit, 7,5 km Mountainbike auf einem technisch äußerst anspruchsvollen Kurs, der Hindernisse, Sprünge, Felspassagen und Single Trails beinhaltet. Der finale Lauf geht dann über 2,6 km und hält ebenso so manche Überraschung parat.

Erstmals wird das kompakte Rennformat auch live auf die Bildschirme gestreamt. Zu sehen bekommen die Crosstriathlon-Fans dabei ein absolut hochkarätiges Starterfeld.

>>Zur Liveübertragung auf Facebook …

(die Übertragung beginnt am 5. Juni um 15:50 Uhr MESZ)

So sind in der Männerkonkurrenz die starken Franzosen Arthur Froissier und Arthur Serrieres gemeldet, die es mit dem dreimaligen Xterra-Weltmeister Ruben Ruzafa aus Spanien zu tun bekommen. Ebenfalls zum Favoritenkreis zählt der Tscheche Lukas Kocar, der bei den beiden Short Track-Rennen im Vorjahr (Xterra Molveno See und Czech) jeweils Zweiter wurde. Dort mitmischen möchte aus deutscher Sicht auch der Trierer Jens Roth.

Bei den Frauen gehört die Italienerin Sandra Mairhofer zum Favoritenkreis, die im März bereits Gold bei der ITU Wintertriathlon WM in Andorra gewinnen konnte. Ein Selbstläufer wird das Rennen für die Südtirolerin im am Westufer des Gardasees gelegenen Toscolano Maderno aber sicher nicht. So ist aus dem eigenen Lager Elanora Peroncini am Start, die vor zwei Jahren die ITU Crosstriathlon WM im spanischen Pontevedra Gold gewann. Hoch einzuschätzen ist auch die Schweizerin Loanne Duvisoin, die im aktuellen Xterra Worldranking auf Platz acht gelistet ist. Immer gut für ein Topergebnis ist auch Carina Wasle. Die Österreicherin gehört zu den Routiniers in der Crosstriathlon-Szene und dürfte am Gardasee einmal mehr ihre Erfahrung in die Waagschale werfen.

 

Xterra Short Track auch am O-See im Programm

 

Die Xterra Short Track Serie wird am 20. Juni im Rahmen des Xterra Czech fortgesetzt. Zwei weitere Short Track-Rennen gibt es im Rahmen der Xterra European Championship am O-See in Zittau (20.August) und beim Xterra France (28. August).