Comeback nach Babypause: Daniela Bleymehl startet beim Ironman Südafrika

von tri2b.com | 26.01.2022 um 11:46
Nach dem Jahresauftakt im Trainingslager mit dem Team Erdinger Alkoholfrei ist die Vorbereitung des Wiedereinstiegs auf der Langdistanz in vollem Gange – und auch der erste Wettkampf steht für Daniela Bleymehl bereits fest. Beim Ironman Südafrika will die 33-jährige Profitriathletin am 3. April 2022 das Kona-Ticket lösen.

Für Daniela Bleymehl stand zuletzt das obligatorische Team-Trainingslagers ihres Hauptsponsors Erdinger Alkoholfrei auf dem Programm. „Die Bedingungen im Club La Santa auf Lanzarote waren perfekt, um sich auf die Saison vorzubereiten“, berichtet die Challenge Roth-Siegerin von 2018. „Das gemeinsame Training mit den Team-Kollegen hat für viel Motivation, aber auch für Vorfreude auf den nahenden Saisonstart gesorgt.“

Trainingscamp mit Töchterchen Alicia


Mit dabei war auch Töchterchen Alicia (6 Monate). „Natürlich ist es eine besondere Situation, mit Baby ins Trainingslager zu fahren. Aber mit guter Organisation ist es möglich – und für mich als Profi-Triathletin und Mama ist es Alltag, mein Training auf die Bedürfnisse meiner Kinder abzustimmen.“
 
Nach mittlerweile zwei Jahren Wettkampfpause ist die Vorfreude bei der Darmstädterin riesig, endlich wieder an der Startlinie zu stehen. „Ich kann nicht leugnen, dass bei all der Vorfreude auch ein wenig Nervosität beim Gedanken an das erste Rennen mitschwingt. Und das spornt mich an. Ich bin extrem zufrieden mit dem Fortschritt im Training in den letzten Monaten – und möchte genau das in wenigen Wochen zeigen.“

 

Die Hawaii-Quali 2022 ist das große Ziel

 

Seit dem Spätsommer konnte die dreimalige Ironman-Siegerin ihr Trainingspensum stetig steigern. Gemeinsam mit ihrem Trainer Mario Schmidt-Wendling arbeitete sie gezielt an einem gesunden Formaufbau – stets mit Blick auf das Ziel, erneut beim Ironman Hawaii auf Big Island an den Start zu gehen, wo sie im Jahr 2019 starke Neunte wurde. Bei mit 150.000 US-$ dotierten Ironman Südafrika gibt Bleymehl am 3. April 2022 ihr Race-Comeback und will dabei einen der drei Qualislots für den Ironman Hawaii 2022 ergattern.