Feuertaufe: Das RaceRanger Drafting-Kontrollsystem kommt bei der Langdistanz WM zum Einsatz

von tri2b.com | 27.03.2023 um 21:23
Das RaceRanger Drafting-Kontrollsystem bekommt seine erste echte Bewährungsprobe bei einer internationalen Meisterschaft. Wie der Triathlon-Weltverband heute bekannt gab, wird der RaceRanger bei der World Triathlon Langdistanz Weltmeisterschaft auf Ibiza am 7. Mai 2023 in der Eliteklasse zum Einsatz kommen.

Das RaceRanger-System kam zuletzt bei vier Triathlon-Rennen mit Draftingverbot in Neuseeland und Australien zum Einsatz. Mit den Rückmeldungen der Athleten, der Kampfrichtern und Technischen Delegierten wurden noch kleinere Anpassungen an der Funktionalität vorgenommen.

James Elvery, CEO und Mitbegründer von RaceRanger, sagte: „Wir haben bei unseren Test-Events viel gelernt. Wir sind nicht nur auf einige Systemfehler gestoßen, die behoben werden mussten, sondern, was noch wichtiger ist, wir haben direktes Feedback von den Athleten und technischen Offiziellen über ihre Erfahrungen mit dem System unter Rennbedingungen erhalten. Die wichtigsten Dinge, die wir angepasst haben, waren die Pufferzonen. Wir haben geändert, worauf sich die verschiedenfarbigen Lichter beziehen, und auch die Entfernungsschwellenwerte für sie, um die Farbe zu ändern.“

 

Orange, Blau, Rot und dann Penalty oder DSQ

 

So leuchtet der RaceRanger rot auf, wenn innerhalb der 12 Meter-Draftingbox gefahren wird. „Blau“ leuchtet es auf, wenn in der letzten Warnzone zwischen 12 - 14 Metern Abstand gefahren wird. „Orange“ warnt der RaceRanger in einer Erstkontaktzone zwischen 14 – 17 Metern Abstand.

Die World Triathlon Langdistanz WM 2023 auf Ibzia wird über die Distanzen 3 km Schwimmen, 116 km Radfahren und 30 km Laufen ausgetragen und ist mit 60.000 US-$ Preisgeld dotiert. Der Radkurs besteht aus zwei Runden mit je 56,3 km, wobei je Runde mehrere Wendepunkte angefahren werden. Die Gesamthöhenmeter liegen bei knapp 1.500 Hm.