OstseeMan: Wer holt sich am Sonntag die Langdistanz DM-Titel 2022

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 05.08.2022 um 08:33
Am Sonntag heißt es auch endlich wieder für den OstseeMan – es ist Raceday! Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist Deutschlands einzige Triathlon-Langdistanz mit Schwimmen im offenen Meer zurück auf der Rennbühne. Bei der 20. Ausgabe werden zudem die Deutschen Meistertitel über die Langdistanz vergeben. Neben dem Klassiker über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen findet parallel auch der OstseeMan 113 über die Mitteldistanz statt.

Um die 1.500 Athletinnen und Athleten haben für die beiden Wettbewerbe inklusive der Staffelkonkurrenzen gemeldet. „Aufgrund von Corona wird es wohl auch bei uns einige kurzfristige Startabsagen geben,“ sagt Mirko Gröschner, von der veranstaltenden OstseeMan Marketing & Event GmbH. „Insgesamt sind wir aber guter Dinge, dass wir am Sonntag endlich wieder durchstarten können. Es ist alles bestens angerichtet“.

Neu konzipierte Radstrecke und entzerrter Zeitplan

Grünes Licht gibt es auch bei den auf der Radstrecke durchgeführten Baumaßnahmen. „Alles ist rechtzeitig fertig geworden“. Gerade die Radstrecke hatte bei der letzten Austragung im Jahr 2019 für Kritik gesorgt, da es auf der teils überfüllten Radrunde zu vielen gefährlichen Situationen und Stürzen gekommen war. Diesmal gibt es einen neuen Streckenabschnitt, bei dem über die Bundesstraße 199 gefahren wird und somit eine längere Runde zur Verfügung steht. Auf der Langdistanz werden jetzt nur noch 4 Runden (früher 6 Runden) gefahren. Außerdem wurde der Zeitplan mit den Startintervallen deutlich entzerrt.

Zudem wird es am Sonntag auch eine neue Siegerin bzw. Sieger geben, da sowohl der Titelverteidiger und viermalige OstseeMan-Sieger Till Schramm, der im Vorjahr seine Karriere beendet hat, und die Titelverteidigerin Jenny Schulz fehlen. Beide stellten bei der letzten Austragung neue Streckenrekorde auf.

Wer beerbt Till Schramm und Jenny Schulz

Für Hochspannung ist rund um Glücksburg aber trotzdem gesorgt. Fabian Günther, Jens Frommhold und Luca Heerdt, der 2019 an gleicher Stelle die Mitteldistanz für sich entschied, gehören zum Favoritenkreis. Gleiches gilt für Simon Huckestein, der 2021 in Ingolstadt den DM-Titel über die Mitteldistanz gewann. Der Hesse will es nach seiner missglückten Langdistanz-Premiere bei der Challenge Roth gleich nochmal probieren. Und da wäre auch noch Christian Altstadt. Der Erfurter, der 2018 an der Glücksburger Strandpromenade triumphierte und 2019 dort Zweiter hinter Till Schramm wurde, taucht ebenfalls in der Startliste auf.

In der Frauenkonkurrenz gilt die Tschechin Simona Krivankova als Topfavoritin auf den OstseeMan Gesamtsieg, nimmt man die bisherigen Erfolge als Maßstab. Krivankova, die am Samstag ihren 39. Geburtstag feiert, stand schon des Öfteren auf einem Langdistanz-Podium. Zuletzt im Mai, als sie beim schweren TradeInn 140.6 Int. Triathlon im spanischen Girona Zweite wurde.

Beste Chancen auf den DM-Titel dürfte Maja Betz haben. Die 24-Jährige aus dem unterfränkischen Nordheim belegte bei der diesjährigen Challenge Roth Rang acht in der Profikonkurrenz, wobei eine schwache Schwimmleistung eine noch bessere Platzierung verhinderte.

OstseeMan 2022 - der Zeitplan am 07.08.2022:

6:45 Uhr: Start OstseeMan: Einzelstarter
6:55 Uhr: Start OstseeMan Staffeln
9:15 Uhr: Start OstseeMan 113 – 1. Startblock – weitere Starts alle 5 min
9:30 Uhr: Start OstseeMan 113 Staffeln