Tri-Business: Brownlee-Brothers zu BMC, Canyon mit neuem CEO und Top-Employer-Award

von tri2b.com | 27.01.2022 um 15:44
Alistair und Jonathan Brownlee wechseln ihren Radausrüster. Die Brownlee-Brother werden ab sofort nicht mehr auf Scott, sondern auf BMC-Rädern unterwegs sein. Neuigkeiten gibt es auch aus der Koblenzer Canyon-Zentrale zu vermelden. Ab März wird dort Nicolas de Ros Wallace die CEO-Position übernehmen. Außer gab es für Canyon zum zweiten Mal in Folge den Top-Employer-Award.

 

Neuer Canyon-CEO kommt von Nike

 

Canyon Bicycles gibt die Ernennung von Nicolas de Ros Wallace als neuen CEO ab 1. März 2022 bekannt. Winfried Rapp, der die Geschäftsleitung seit Oktober 2021 interimsweise innehatte, wird weiterhin Mitglied des Geschäftsführungsteams sein.

Nicolas de Ros Wallace hat jahrzehntelange Erfahrungen in internationalen Managementpositionen sowie in der Entwicklung von E-Commerce und Sales bei großen Sport- und Modemarken. Seit mehr als zehn Jahren ist er für Nike, Inc. tätig – zuletzt in der Rolle als Vice President und General Manager der Jordan Brand für die EMEA-Region. In seiner Zeit bei Nike hat de Ros Wallace die Vision und Strategie der Jordan Brand entscheidend weiterentwickelt, Produktivität und Wachstum vorangetrieben und die Unternehmenskultur maßgeblich gestaltet. Zuvor war de Ros Wallace als Global Director bei Zara Women Footware & Accessories tätig. In dieser Zeit war er mit Unterstützung eines leistungsstarken Teams für das Management des gesamten Produktlebenszyklus verantwortlich und hat großes Wachstum sowohl im E-Commerce als auch in 1.200 Geschäften in 78 Ländern weltweit erzielt.

 

 

Canyon-Gründer Roman Arnold: „Die nächste Erfolgsetappe gestalten“

„Ich freue mich außerordentlich, mit Nicolas eine so ambitionierte, professionelle und authentische Persönlichkeit als CEO bei Canyon zu begrüßen. Gleichzeitig bringt Nicolas viel unternehmerisches Gespür und Führungskompetenz mit. Seine Leidenschaft für den Sport und sein tiefgreifendes Verständnis für unser Business vereinen genau das, wonach wir gesucht haben. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Nicolas und dem Team die nächste Erfolgsetappe von Canyon zu gestalten“, so Roman Arnold, Canyon Founder und Chairman des Advisory Boards.

„Ich bin absolut von den herausragenden Angeboten und Leistungen von Canyon in der Fahrradbranche überzeugt – vom Direct-to-Consumer-Geschäftsmodell bis hin zu Brand, Design, Innovation und Produktentwicklung. Über allem stehen die leidenschaftliche Kultur, die Liebe zum Fahrradfahren sowie eine starke unternehmerische Haltung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team, um die großartige Erfolgsbilanz von Canyon in einer strukturell wachsenden Branche weiter auszubauen", so Nicolas de Ros Wallace.

In der Vorwoche hatten der Koblenzer Radhersteller bekannt gegeben, dass  Canyon Bicycles zum zweiten Mal in Folge den Top Employer Award in Deutschland erhält. Die Auszeichnung für 2022 würdigt die kontinuierlichen Bemühungen und Maßnahmen Canyons im Bereich fairer Arbeitsbedingungen und nachhaltiger Mitarbeiterentwicklung. Erklärtes Ziel bei Canyon ist es, ein motivierendes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld ebenso wie eine offene und leidenschaftliche globale Unternehmenskultur zu schaffen. Auch zukünftig setzt Canyon auf den Aufbau seiner Teams und Talente, um die weltweite Organisation weiter zu stärken und noch mehr Menschen mit dem Pure Cycling Erlebnis zu begeistern.

 

Brownlee-Brothers unterzeichnen für drei Jahre bei BMC – BMC-Vivit Pro Triathlonteam will Hawaii-Sieg

 

Alistair und Jonathan Brownlee werden in den kommenden drei Jahren ihre Erfolge auf BMC Rädern einfahren. Der Schweizer Radhersteller hatte seine prominenten Neuzugänge aus dem Triathlon-Lager am Mittwoch bekannt gegeben. Der zweimalige Olympiasieger Alistair Brownlee wird bei seinen Einsätzen auf den längeren Triathlon-Distanzen, u.a. ist der Brite für den Sub-7 Rekordversuch auserwählt, mit der BMC Timemachine 01 Disc unterwegs sein. Sein jüngerer Bruder Jonathan vertraut ab sofort bei seinen Kurzdistanzrennen auf Timemaschine Road 01. Zuletzt waren die Brownlee-Brother auf Scott Rädern unterwegs.

Ebenfalls für weitere drei Jahre engagieren sich die Schweizer als Sponsor des BMC-Vivit Pro Triathlon Team.  Für die Saison 2022 sind dort Pablo Dapena Gonzalez (ESP), Kristian Høgenhaug (DEN), Chris Leiferman (USA), Katrina Matthews (GBR), Max Neumann (AUS), Patrik Nilsson (SWE), und Chelsea Reilly Sodaro (USA) unter Vertrag. Äußerst anspruchsvoll ist auch die Zielvorgabe für die kommenden drei Jahre. Das Team will einen Ironman Weltmeister-Titel gewinnen.