SwimRun: Die ÖTILLÖ-Serie kommt zum zweiten Mal an die Mecklenburger Seenplatte

von tri2b.com | 07.04.2017 um 17:06
Trailrunning durch idyllische Buchenwälder und Schwimmen in traumhaften Seen: Am 1. Oktober 2017 findet der zweite ÖTILLÖ Swimrun 1000 Lakes in der Mecklenburgischen Seenplatte statt. Wie im Vorjahr ist die ebenso spannende wie faszinierende Veranstaltung wieder Teil der ÖTILLÖ Swimrun World Series.

Schauplatz des zweiten ÖTILLÖ Swimrun 1000 Lakes ist die wunderbare Natur der Mecklenburgischen Seenplatte 70 km nördlich von Berlin. Wie alle Swimrun-Rennen kombiniert die Strecke Trailrunning-Passagen mit Schwimmen in offenen Gewässern und bietet den Teilnehmern ein unvergessliches Naturerlebnis. Der Start liegt in Wesenberg in Mecklenburg-Vorpommern, das Ziel der Strecke in Rheinsberg in Brandenburg. Dazwischen legen die Teilnehmer insgesamt 45 km zurück, davon 35 km laufend und 10 km schwimmend. Die Buchenwälder, deren Ausläufer oft bis direkt an die Seeufer reichen, bieten viele weiche Waldwege zum Laufen. In den Seen sind Wassertemperaturen um die 14 Grad zu erwarten. Die Registrierung für Teilnehmer ist bereits geöffnet. Bei der Premierenveranstaltung im Vorjahr waren 300 Athleten am Start.

 

Acht Duos fahren zur Weltmeisterschaft 2018

 

Die acht besten Teams des ÖTILLÖ Swimrun 1000 Lakes qualifizieren sich für die ÖTILLÖ Swimrun-Weltmeisterschaft am 3. September 2018 in Schweden: Drei Herren-, zwei Damen- und drei Mixed-Teams. 

Bereits am 30. September 2017 findet der ÖTILLÖ Swimrun Sprint 1000 Lakes statt – ein kürzeres Rennen mit einem einfacheren Kurs für alle, die den Swimrun-Sport ausprobieren wollen. Die Sprintstrecke wird ca. 15 km lang sein; im Vorjahr waren 13 km Laufen und 2 km Schwimmen in vier Seen zu bewältigen. Die endgültige Streckenführung geben die Veranstalter noch bekannt. 

 Die junge Ausdauersportart Swimrun ist in den letzten Jahren schnell sehr populär geworden. Aus Sicherheitsgründen treten die Teilnehmer dabei grundsätzlich in Zweierteams an. Um sich bei den häufigen Wechseln zwischen Schwimmen und Laufen nicht mit dem Umziehen aufhalten zu müssen, tragen die Athleten beim Schwimmen die Laufschuhe und beim Laufen den Neoprenanzug.

 

100.000-Euro-Challenge

 

Die ÖTILLÖ-Veranstalter haben sich eine besondere Herausforderung einfallen lassen, um die Spannung bei der ÖTILLÖ Swimrun World Series 2017 noch zu steigern: Schafft es ein Team, den Gesamtsieg bei allen Rennen der ÖTILLÖ Swimrun World Series und bei der ÖTILLÖ Swimrun-Weltmeisterschaft 2017 zu holen, winken ihm 100.000 Euro Sonderprämie! 

Erstes Rennen der ÖTILLÖ Swimrun World Series und der „100.000-EuroChallenge“ war der neue ÖTILLÖ Swimrun Hvar in Kroatien am 2. April 2017. Es folgen der ÖTILLÖ Swimrun Utö am 28. Mai, der ÖTILLÖ Swimrun Isles of Scilly am 17. Juni und der ÖTILLÖ Swimrun Engadin am 9. Juli. Am 4. September wird dann die ÖTILLÖ Swimrun-Weltmeisterschaft in Schweden ausgetragen. Den Abschluss bilden der ÖTILLÖ Swimrun 1000 Lakes und ein neuer ÖTILLÖ Swimrun im November, dessen Schauplatz noch bekanntgegeben wird.